Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2024] Samuel Scheidt 370. Todestag


Samuel Scheidt gehört zu den wichtigsten Komponisten des 17. Jahrhunderts. Am 3. November 1587 in Halle an der Saale geboren, war er mit 16 Jahren Hilfsorganist an der Moritzkirche. 1607 bis 1609 war er Schüler des berühmten Jan Pieterszoon Sweelinck in Amsterdam. Daraufhin wurde er zum Hoforganisten in Halle berufen und arbeitete als Orgelsachverständiger unter anderem mit Heinrich Schütz und Michael Praetorius zusammen. Er veröffentlichte zahlreiche Sammlungen von Instrumental- und Vokalwerken (Cantiones sacrae, Concertus sacri, Ludi musici, Görlitzer Tabulatur), die allerdings zum Teil verschollen sind. Er starb verarmt infolge des 30jährigen Krieges am 24. März 1654 in Halle.

Die besten Besprechungen mit Samuel Scheidt

17.04.2023
»zur Besprechung«

Samuel Scheidt, Liebliche Krafft-Brünnlein
Samuel Scheidt, Liebliche Krafft-Brünnlein

13.03.2007
»zur Besprechung«

 / cpo
/ cpo

19.08.2010
»zur Besprechung«

Samuel Scheidt Sacrae Cantiones / Ricercar
Samuel Scheidt Sacrae Cantiones / Ricercar

»Samuel Scheidt: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im März

Uraufführungen im März

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige