Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2017] Georg Christoph Wagenseil 240. Todestag


Georg Christoph Wagenseil war zu Lebzeiten ein bekannter Musiker. Geboren in Wien am 29. Januar 1715 als Sohn einer Augsburger Kaufmannsfamilie, erhielt er seine musikalische Ausbildung vom Wiener Hofkapellmeister und Kontrapunktiker Johann Joseph Fux. Von 1939 bis zu seinem Tode war er kaiserlicher Hofkomponist. Er komponierte u.a. 16 Opern, 3 Oratorien, 36 Sinfonien, 27 Klavierkonzerte sowie Klavier- und Kammermusik. Musikgeschichtlich zählt er zusammen mit Matthias Georg Monn und Karl Ditters von Dittersdorf zur Frühen Wiener Schule. Am 1. März 1777 verstarb er in Wien an Lungensucht. Als Komponist geriet er zunehmend in Vergessenheit.

Die besten Besprechungen mit Georg Christoph Wagenseil

23.06.2008
»zur Besprechung«

 / Accent
/ Accent

25.06.2008
»zur Besprechung«

G.Chr. Wagenseil Sinfonien (Vol. 2) / cpo
G.Chr. Wagenseil Sinfonien (Vol. 2) / cpo

»Georg Christoph Wagenseil: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im März

Uraufführungen im März

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige