Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2020] Antonio Cabezón 510. Geburtstag


Vor über einem halben Jahrtausend wurde der spanische Komponist und Organist Antonio de Cabezón geboren. Er gilt als der bedeutendste spanische Komponist von Musik für Tasteninstrumente seiner Zeit. Er kam am 30. März 1510 in Castrillo Matajudíos bei Castrojeriz auf die Welt und war von Kindheit an blind. Über sein Leben ist so gut wie nichts überliefert. Er war Hoforganist Karls V. und später Philipps II. und unternahm in deren Gefolge zwei Reisen quer durch Europa (von 1548 bis 1551 und von 1554 bis 1556). Dabei lernte bedeutende Musiker anderer Höfe kennen. Um 1538 heiratete er und zog nach Ávila, der Geburtsstadt seiner Frau. Das Paar hatte fünf Kinder, die allesamt hohe Positionen am spanischen Königshof unter Philipp II beziehen konnten. Als Madrid Sitz des Königshofs und spanische Hauptstadt wurde, zog er dorthin und blieb dort bis zu seinem Tode am 26, Mai 1566. Seine gesammelten Werke (Intabulierungen und Variationen) wurden 1578 von seinem Sohn Hernando herausgegeben. Sie waren Vorbild und Anleitung für die nachfolgenden Organistengenerationen.

Die besten Besprechungen mit Antonio Cabezón

18.08.2010
»zur Besprechung«

Cabezón, La Tecla de l'Alma / Arcana
Cabezón, La Tecla de l'Alma / Arcana

26.05.2009
»zur Besprechung«

Alonso Mudarra, Tres Libros de Música - Sevilla 1546 / Accent
Alonso Mudarra, Tres Libros de Música - Sevilla 1546 / Accent

29.06.2006
»zur Besprechung«

Mil suspiros diò Maria, Sacred an secular music from the Brazilian Renaissance / Ricercar
Mil suspiros diò Maria, Sacred an secular music from the Brazilian Renaissance / Ricercar

»Antonio Cabezón: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im März

Uraufführungen im März

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige