Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2021] Wilfried Hiller 80. Geburtstag


Der Komponist Wilfried Hiller feiert seinen 80. Geburtstag: er wurde am 15. März 1941 im schwäbischen Weißenhorn geboren. Nach einem Klavierstudium am Augsburger Konservatorium arbeitete er zunächst als Organist und Ballettrepetitor und studierte dann an der Münchner Musikhochschule Komposition, Opernregie, Schlagzeug sowie Musiktheorie. Ab 1967 war Hiller Schlagzeuger u.a. an der Bayerischen Staatsoper und am Gärtnerplatztheater. 1968 gründete er die Konzertreihe »musik unserer zeit«. 1971 bis 2005 war er Musikredakteur beim Bayerischen Rundfunk, 1989 wurde er Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und 1993 Kompositionslehrer am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium. Jörg Widmann war hier einer seiner ersten Schüler. Die Bekanntschaft mit Karl Amadeus Hartmann und Carl Orff waren für seine kompositorische Arbeit wegweisend. Mit Carl Orff arbeitete Hiller bis zu dessen Tod 1982 eng zusammen. Die Begegnung mit Michael Ende in der Villa Massimo in Rom 1978 war der Beginn einer langdauernden, fruchtbaren künstlerische Zusammenarbeit und gab ihm wichtige künstlerische Impulse. Es entstanden Stücke wie Vier musikalische Fabeln, Der Goggolori, Der Rattenfänger und Das Traumfresserchen, die meistgespielte deutschsprachige Oper der Nachkriegszeit. Wilfried Hiller wurde mit zahlreichen Preisen und internationalen Stipendien ausgezeichnet. 2005–2008 war er Präsident des Bayerischen Musikrats, 2009–2012 künstlerischer Leiter der Internationalen Orgelwoche in Nürnberg. Er ist Vorsitzender der Carl-Orff-Stiftung und Präsident der deutschen Jean-Sibelius-Gesellschaft.

Die besten Besprechungen mit Wilfried Hiller

26.10.2018
»zur Besprechung«

Dialoge, Duo ASAP / TYXart
Dialoge, Duo ASAP / TYXart

08.12.2005
»zur Besprechung«

Singphonic Christmas, Christmas Songs from Europe / cpo
Singphonic Christmas, Christmas Songs from Europe / cpo

01.07.2001
»zur Besprechung«

Steingartenstille / Traurige Tropen
Steingartenstille / Traurige Tropen

»Wilfried Hiller: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im März

Uraufführungen im März

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige