Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2024] Pablo Sarasate 180. Geburtstag


Pablo de Sarasate war einer der berühmtesten und gefeiertsten Violinvirtuosen der Romantik. Er verbrachte den größten Teil seines Lebens auf Tourneen, die ihn durch ganz Europa und durch Nord- und Südamerika führten. Zahlreiche Werke wurden ihm gewidmet wie Introduction et Rondo capriccioso von Saint-Saëns oder die Symphonie espagnole von Lalo. Die Zigeunerweisen sind seine eigenen bekanntesten Kompositionen. Er verfertigte aber auch zahlreiche Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten für Violine. Sarasate wurde am 10. März 1884 in Pamplona geboren. Mit fünf Jahren erhielt er den ersten Violinunterricht von seinem Vater, mit acht Jahren trat er erstmals öffentlich in einem Konzert in La Coruña auf. Sein Auftritt erweckte die Aufmerksamkeit eines wohlhabenden Förderers, der es ihm ermöglichte, bei Manuel Rodríguez Saez in Madrid zu studieren. Dort wiederum zog der die Aufmerksamkeit von Königin Isabella II. auf sich, die ihn weiter förderte. Im Alter von zwölf Jahren schickte man ihn zum Studium an das Pariser Conservatoire. Dort gewann er mit siebzehn Jahren den ersten Preis beim Premier Prix des Konservatoriums und startete nach Abschluss seines Studiums seine beispiellose Virtuosenkarriere, in deren Verlauf er mehr als 600 Konzerte absolvierte. Es existieren auch einige Aufnahmen von ihm, die 1904 entstanden sind. Bei all seiner Reisetätigkeit kehrte Sarasate jedes Jahr nach Pamplona zum San Fermín Festival zurück. Sarasate starb vor 110 Jahren, am 20. September an den Folgen einer chronischen Bronchitis.

Die besten Besprechungen mit Pablo Sarasate

28.11.2002
»zur Besprechung«

 / Warner Classics
/ Warner Classics

30.08.2019
»zur Besprechung«

Pablo de Sarasate, Opera Phantasies / MDG
Pablo de Sarasate, Opera Phantasies / MDG

15.01.2014
»zur Besprechung«

Pablo de Sarasate, Opera Phantasies / MDG
Pablo de Sarasate, Opera Phantasies / MDG

»Pablo Sarasate: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im März

Uraufführungen im März

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige