Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2024] Kalevi Aho 75. Geburtstag


Kalevi Aho ist der bedeutendste finnische Sinfoniker der Gegenwart. Insgesamt hat er 17 Sinfonien komponiert (die 17. entstand 2017), 31 Instrumentalkonzerte, 5 Opern sowie Vokalwerke und zahlreiche Kompositionen für diverse kammermusikalische Besetzungen. Viele seiner Orchesterwerke entstanden durch die langjährige enge Zusammenarbeit mit der Lahti Sinfonia. Mit seiner 1. Sinfonie (1969) und dem 3. Streichquartett (1971) gelang ihm der Durchbruch als Komponist. Heute feiert der Finne seinen 70. Geburtstag. Er wurde am 9. März 1949 in Forssa geboren. Mit zehn Jahren erhielt er Violinunterricht und verfasste bereits seine ersten Kompositionen. Er studierte Violine an der Sibelius-Akademie in Helsinki sowie Komposition bei Einojuhani Rautovaara und schloss sein Studium 1971 mit Diplom ab. Ein weiteres Jahr studierte er bei Boris Blacher und erhielt 1974 ein Stipendium der Léonie-Sonning Musikstiftung. Von 1974 bis 1988 war Aho Dozent am musikwissenschaftlichen Institut der Universität Helsinki, von 1988 bis 1993 hatte er eine Professur an der Sibelius-Akademie inne. Seit 1993 arbeitet er als freischaffender Komponist. Von 1992 bis 2011 war Aho Composer in Residence der Sinfonia Lahti, seit 2012 ist er "Ehrenkomponist" des Orchesters. Aho erhielt mehrere Auszeichnungen, so 1990 den Henrik-Steffens-Preis Lübeck, 2000 den Orden Pro Finlandia sowie 2016 den Finnischen Staatspreis für Musik. Viele seiner Werke liegen als CD-Einspielungen vor, eine Gesamtaufnahme seiner Werke erscheint beim schwedischen Label BIS. Zum runden Geburtstag Herzliche Glückwünsche!

Die besten Besprechungen mit Kalevi Aho

24.01.2019
»zur Besprechung«

Kalevi Aho, Trombone Concerto • Trumpet Concerto / BIS
Kalevi Aho, Trombone Concerto • Trumpet Concerto / BIS

28.09.2018
»zur Besprechung«

Kalevi Aho, Timpani Concerto • Piano Concerto 1 / BIS
Kalevi Aho, Timpani Concerto • Piano Concerto 1 / BIS

04.09.2018
»zur Besprechung«

Kalevi Aho, Wind Quintets 1 & 2 / BIS
Kalevi Aho, Wind Quintets 1 & 2 / BIS

»Kalevi Aho: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im März

Uraufführungen im März

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige