Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2024] Franz Schreker 90. Todestag


Franz Schreker war lange Zeit aus dem allgemeinen musikalischen Bewußtsein verschwunden. Schreker wurde am 23. März 1878 in Monaco geboren. Er gehörte zur Wiener Moderne der Jahrhundertwende des 19./20. Jahrhunderts, aber alle seine Erfolge als Opernkomponist erzielte er außerhalb Wiens und Österreichs. Wie bei Korngold, Zemlinsky, Schulhoff und Ullmann (der in Auschwitz umkam), galt sein Werk bei den Nazis als "entartete Musik" und wurde verboten. Diese Unterbrechung führte dazu, daß er und sein Werk völlig in Vergessenheit geriet. Doch seit geraumer Zeit tritt er zu recht wieder in das Bewußtsein der Öffentlichkeit. Er starb am 21. März 1934 in Berlin an den Folgen eines Schlaganfalls.

Die besten Besprechungen mit Franz Schreker

07.09.2020
»zur Besprechung«

Franz Schreker, Orchestral Works Vol. 1
Franz Schreker, Orchestral Works Vol. 1

02.11.2016
»zur Besprechung«

Franz Schreker, Orchestral Music from the Operas / BIS
Franz Schreker, Orchestral Music from the Operas / BIS

20.03.2012
»zur Besprechung«

 / cpo
/ cpo

»Franz Schreker: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im März

Uraufführungen im März

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige