Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2015] Svjatoslav Richter 100. Geburtstag

* 1915

20

März

vor 105 Jahren

in Schitormir (Ukraine)


Am 20. März 2015 gedenkt die Musikwelt des 100. Geburtstags von Svjatoslav Richter, einem der berühmtesten Pianisten des 20. Jahrhunderts. Ausgebildet bei Heinricht G. Neuhaus am Moskauer Konservatorium, erhielt er bereits 1945 den 1. Preis beim Allunionswettbewerb für Pianisten der Sowjetunion. Mit Mstislaw Rostropowitsch verband ihn eine langjährige Freundschaft und die beiden Künstler brachten mehrere Werke für Violoncello und Klavier von Sergej Prokofieff zur Uraufführung. 1960 gab er sein erstes Gastpiel in den USA. in den Folgejahren unternahm er Reisen nach England, Frankreich und Österreich. 1964 gründete er ein Festival in Grange de Meslay in Frankreich, bei dem er alljährlich auftrat. Mit David Oistrach, Oleg Kagan und Mstislaw Rostropowitsch widmete er sich der Kammermusik und trat auch als Begleiter von Elisabeth Schwarzkopf und Dietrich Fischer-Dieskau auf. Svjatoslav Richter starb am 1. August 1997 in Moskau. Sein musikalisches Vermächtnis ist auf zahlreichen Tonträgern dokumentiert.

Die besten Besprechungen mit Svjatoslav Richter

17.06.2011
»zur Besprechung«

Svjatoslav Richter
Piano Recital 1994 / SWRmusic
"Svjatoslav Richter Piano Recital 1994 / SWRmusic"

10.03.2008
»zur Besprechung«

Herbert von Karajan, Karajan Master Recordings / DG
"Herbert von Karajan, Karajan Master Recordings / DG"

01.12.2001
»zur Besprechung«

 / Laurel Records
" / Laurel Records"

01.12.2000
»zur Besprechung«

Dietrich Fischer-Dieskau
Hugo Wolf – Goethe-Lieder / Orfeo
"Dietrich Fischer-Dieskau Hugo Wolf – Goethe-Lieder / Orfeo"

»Svjatoslav Richter: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im März

Uraufführungen im März

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige