Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzporträts

Samuel Ramey 75. Geburtstag


* 1942

28

März


* vor 77 Jahren
28.03.17

Am 28. März 2017 feiert der amerikanische Bass Samuel Ramey seinen 75. Geburtstag. Geboren in Colby, Kansas, studierte er in Wichita und New York und debütierte 1973 an der New York City Opera. Sein Repertoire umfasst Händel-Partien ebenso wie Opern von Bellini, Rossini, Mozart, Verdi, Berlioz, Mussorgsky, Tschaikowsky und Bartók. 1984 gab er als Argante in Händels Rinaldo sein Met-Debüt. Die Rolle des Méphistophéles in Gounods Faust hat er über 200 Mal gesungen, düstere Charaktere wie Nick Shadow in Strawinskys The Rake's Prograss oder die Titelpartie in Bartóks Herzog Blaubarts Burg gehören ebenfalls zu seinen Glanzpartien. Samuel Ramey ist an allen großen Opernhäusern in den USA und Europa aufgetreten und hat mehr als 80 Tonträger eingespielt.

Samuel Ramey – CD-Einspielungen

→ Alle Porträts



Empfehlung vom Februar 2013

CD der Woche am 11.02.2013

Gottfried Heinrich Stölzel Quadri di Dresda e Bruxelles

Gottfried Heinrich Stölzel<br />Quadri di Dresda e Bruxelles

Bestellen bei jpc

In Grünstädtel, heute ein Ortsteil der Stadt Schwarzenberg im Erzgebirge, erblickte Gottfried Heinrich Stölzel 1690 als Sohn des örtlichen Schulmeisters und Organisten das Licht der Welt. Vom Vater erhielt er den ersten musikalischen Unterricht, 1705 wechselte er auf das Gymnasium von Gera, zwei [...]

Klassik Heute
Empfehlung

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc