Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2024] Leif Segerstam 80. Geburtstag


Seinen 80. Geburtstag feiert heute der finnische Dirigent und Komponist Leif Segerstam. Er wurde am 2. März 1944 in Vaasa geboren. Von 1952 bis 1963 war er an der Sibelius-Akademie in Helsinki, im Anschluss daran studierte er bis 1965 an Juilliard School of Music in New York. Danach kehrte er nach Europa zurück und bekleidete verschiedene Kapellmeisterstellen: bis 1968 an der Finnischen Nationaloper Helsinki, danach an der Oper in Stockholm, 1973 an der Deutschen Oper Berlin, bis er anschließend Operndirektor in Helsinki wurde. Er leitete zahlreiche namhafte Orchester, u.a. das Radio-Symphonieorchester Wien, das Radio-Symphonieorchester Finnland (1977 bis 1987), die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz (1983 bis 1989) und das Radio-Symphonieorchester Dänemark (1988 bis 1995). Ab 1996 war er Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters Helsinki und ab 2012 des Philharmonischen Orchesters Turku. Sein Spezialgebiet ist die skandinavische Musik, die deutsch-österreichische Früh- bis Spätromantik sowie Komponisten der Vereinigten Staaten. Seine umfangreiche Diskographie verzeichnet u.a. Gesamtaufnahmen der Sinfonien von Blomdahl, Brahms, Mahler, Nielsen und Sibelius sowie Einspielungen von Werken von John Corigliano, Christopher Rouse, Einojuhani Rautavaara, Allan Pettersson, Alfred Schnittke und Alexander Scriabin. Auch als Komponist hat Segerstam ein umfangreiches Œuvre vorzuweisen, darunter allein 354 Sinfonien. 1999 wurde Segerstam mit dem Musikpreis des Nordischen Rates ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Die besten Besprechungen mit Leif Segerstam

17.07.2008
»zur Besprechung«

 / Ondine
/ Ondine

14.12.2007
»zur Besprechung«

Pictures from Finland / Ondine
Pictures from Finland / Ondine

30.04.2010
»zur Besprechung«

 / Ondine
/ Ondine

»Leif Segerstam: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im März

Uraufführungen im März

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige