Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2018] Leon Fleisher 90. Geburtstag


Am 23. Juli 2018 feiert der Pianist, Dirigent und Dozent Leon Fleisher seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde er schon im Vorfeld von zahlreichen amerikanischen Orchestern, der Carnegie Hall und dem Ravinia Festival zu Konzerten eingelanden, an denen auch einige seiner ehemaligen Schüler teilnahmen. Fleisher, der 1928 in San Francisco geboren wurde und ersten Klavierunterricht im Alter von vier Jahren erhielt, studierte u.a. bei Arthur Schnabel und gewann 1952 als erster Armerikaner den Reine Elisabeth Wettbewerb in Brüssel. Tourneen durch Europa und Nordamerika schlossen sich an diesen Erfolg an und bereits 1959 wurde er vom Peabody Konservatorium in Baltimore zu Professor ernannt. Seine internationale Karriere wurde in den folgenden Jahrzehnten durch eine Lähmung der rechten Hand stark beeinträchtigt, Unterricht und Dirigate wurden zum Schwerpunkt seiner Arbeit. Es dauert fast 40 Jahre, bis in den 90er Jahren eine neue Behandlung mit Botox erfolgreich war und Leon Fleisher die Möglichkeit gab, auf das Konzertpodium zurück zu kommen. 2003 gab er sein Comeback in der New Yorker Carnegie Hall und ist seitdem auch vielfach in Deutschland aufgetreten, u.a. beim Klavierfestival Ruhr, beim Kammerorchester Stuttgart, bei der Kammerphilharmonie Amadé in Essen und mit dem Signum Quartett im Schumann-Saal in Düsseldorf. Seine frühen Columbia Aufnahmen mit dem Cleveland Orchestra unter der Leitung von George Szell wurden zum Teil von Sony Classical wiederveröffentlicht. Happy birthday, Leon Fleisher!

Die besten Besprechungen mit Leon Fleisher

23.04.2009
»zur Besprechung«

 / Ondine
/ Ondine

»Leon Fleisher: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juli

Uraufführungen im Juli

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige