Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2019] Jonas Kaufmann 50. Geburtstag


Am 10. Juli 2019 feiert der Tenor Jonas Kaufmann seinen 50. Geburtstag. Er gehört seit vielen Jahren zur Elite der Opernstars und ist auf allen großen Bühnen gefragter Gast. Seine Ausbildung erhielt er in seiner Heimatstadt München, erste Bühnenerfahrung sammelte er in Saarbrücken, Stuttgart, Frankfurt und Hamburg, bevor er 2001 an die Oper Zürich wechselte und von dort aus seine internationale Karriere startete. Sein großes Repertoire umfasst italienische, französische und deutsche Opern, daneben unternimmt er aber auch Ausflüge in die Welt der Operette oder singt populäre italiensche Lieder. Sein MET-Debüt gab er 2006 mit Verdis La traviata, seitdem ist er regelmäßig dort zu Gast und auch sein Rollendebüt als Siegmund in Wagners Walküre fand 2011 dort statt. Ein Jahr zuvor hatte er sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen in der Lohengrin-Inszenierung von Hans Neuenfels gegeben und diese Rolle erfolgreich an vielen Häusern interpretiert. 2012 gab er sein Rollendebüt als Bacchus in der Neuproduktion von Ariadne auf Naxos bei den Salzburger Festspielen. Als erster Sänger interpretierte er in Mahlers Lied von der Erde beide Solopartien, wobei er in der Hamburger Elbphilharonie erlebte, dass er auf verschiedenen Plätzen kaum zu hören war und äußerte sich dazu, dass er bei Sologesang in Zukunft lieber wieder in der Laeiszhalle auftreten wolle. Kaufmann füllt große Open-Air-Veranstaltungen wie etwa die Berliner Waldbühne ebenso wie Konzertsäle bei Liederabenden und auch sein heimisches Münchner Publikum wird ihn in diesem Sommer in den Meistersingern (Stolzing) und in Verdis Otello (Titelpartie) unter der Leitung von Kirill Petrenko bei den Opernfestspielen erleben. Herzlichen Glückwunsch, Jonas Kaufmann!

Die besten Besprechungen mit Jonas Kaufmann

20.10.2010
»zur Besprechung«

Verismo Arias Jonas Kaufmann / Decca
Verismo Arias Jonas Kaufmann / Decca

12.11.2009
»zur Besprechung«

 / Decca
/ Decca

03.10.2017
»zur Besprechung«

Jonas Kaufmann, L'Opéra / Sony Classical
Jonas Kaufmann, L'Opéra / Sony Classical

»Jonas Kaufmann: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juli

Uraufführungen im Juli

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige