Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2023] Pinchas Zukerman 70. Geburtstag


Am 16. Juli 2023 feiert der israelisch-amerikanische Geiger, Dirigent und Pädagoge Pinchas Zukerman seinen 75. Geburtstag. Er wurde 1948 in Tel Aviv geboren und erhielt seine Ausbildung in Israel, ab 1962 an der Juilliard School of Music in New York, wo er Dank eines Stipendiums der Rubinstein Foundation bei Ivan Galamian und Isaac Stern studierte. Sein amerikanisches Debüt gab er 1966, 1967 wurde er mit dem Leventritt-Preis ausgezeichnet und sein Deutschland-Debüt fand 1969 mit einem spektakulären Erfolg statt, als er für den erkrankten Nathan Milstein in München unter der Leitung von Rafael Kubelik einsprang. Mit der Cellistin Jaqueline du Pré und dem Pianisten Daniel Barenboim bildete er ein berühmtes Trio, das zahlreiche hochgelobte Aufnahmen einspielte. Daneben nahm auch seine Dirigententätigkeit mehr und mehr Raum ein, von 1980-1987 leitete er das amerikanische St. Paul Chamber Orchestra. Seine Karriere als international renommierter Künstler währt nun bereits über vier Jahrzehnte, seine Diskographie umfasst mehr als 100 Aufnahmen, die mehr als 20 Grammy-Nominierungen und zwei Grammy Awards erhielten. Mit seiner Ehefrau, der Cellistin Amanda Forsyth, und einigen seiner Studenten gründete er 2002 die Zukerman ChamberPlayers, mit denen er auch in Deutschland aufgetreten ist. Zudem ist Pinkas Zukerman musikalischer Direkter des National Arts Center Orchestra. Die Deutsche Grammophon veröffentlichte 2016 eine limitierte Editon der gesamten Aufnahmen für DG und Philips mit Werken u.a. von Bach, Brahms, Beethoven, Mozart, Sibelius und Mendelssohn (DG 28947959830).

Die besten Besprechungen mit Pinchas Zukerman

26.01.2005
»zur Besprechung«

Jacqueline du Pré in Portrait / BBC Classics
Jacqueline du Pré in Portrait / BBC Classics

16.12.2002
»zur Besprechung«

 / Audite
/ Audite

01.06.1998
»zur Besprechung«

»Pinchas Zukerman: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juli

Uraufführungen im Juli

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige