Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2019] Ernst Haefliger 100. Geburtstag


Am 6. Juli wäre der Schweizer Tenor Ernst Haefliger, ein bedeutender Bach- und Mozart-Interpret, 100 Jahre alt geworden. Er studierte in Zürich Gesang und Geige und war von 1943 bis 1952 Ensemblemitglied der Oper Zürich. Ferenc Fricsay holte ihn an die Deutsche Oper Berlin, wo er von 1952 bis 1972 als erster lyrischer Tenor engagiert war und dort neben Mozart-Partien auch in Partien wie Beethovens Fidelio, Pfitzners Palestrina oder die Rolle des Hans in Smetanas Die verkaufte Braut erfolgreich war. Schon bald war er zudem Gast an allen großen Opernhäusern der Welt. Ferenc Friczsay nahm zahlreiche Mozart-Opern mit ihm auf, Bruno Walter spielte Mahlers Lied von der Erde mit ihm ein. Auch bei den Festivals von Salzburg, Luzern und Glyndebourne wurde er regelmäßig eingeladen. Neben der Opernbühne war Ernst Haefliger ein bedeutender Oratoriensänger, was zur intensiven Zusammenarbeit mit Karl Richter und dem Münchner Bach-Chor führte. Als Pädagoge leitete Haeflinger von 1971 bis 1984 eine Gesangsklasse an der Münchner Hochschule für Musik und war nach seinem 65. Geburtstag noch bis 1988 durch einen Lehrauftrag der Hochschule verbunden. Er gründete den Concours Ernst Haefliger - den einzigen Schweizer Gesangswettbewerb -, bei dem er einige Jahre als Jurymitglied tätig war. Ernst Haefliger starb am 17. März 2007 im Alter von 87 Jahren in Davos. Die Deutsche Grammophon veröffentlicht aus Anlass seines 100. Geburtstags eine 12 CDs umfassende Edition mit Aufnahmen aus den 50er- und 60er- Jahren.

Die besten Besprechungen mit Ernst Haefliger

07.01.2005
»zur Besprechung«

 / Naxos
/ Naxos

23.08.2004
»zur Besprechung«

 / OehmsClassics
/ OehmsClassics

»Ernst Haefliger: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juli

Uraufführungen im Juli

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige