Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzporträts

Enoch zu Guttenberg 70. Geburtstag


* 1946

29

Juli


* vor 73 Jahren
29.07.16

Am 29. Juli 2016 feiert der Dirigent und Chorleiter Enoch zu Guttenberg seinen 70. Geburtstag. Nach seinem Studium in Münchenund Salzburg übernahm er 1967 mit 21 Jahren die Chorgemeinschaft Neubeuern und 1997 die Leitung des projektbezogenen Orchesters KlangVerwaltung. Mit beiden Ensembles hat er in Europa, Asien und den USA konzertiert. Als Gastdirigent großer Orchester, darunter die Staatskapelle Berlin, die Bamberger Symphoniker, das NDR Sinfonieorchester, die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken, das MDR Sinfonieorchester und das Nouvelle Orchestre Philharmonique Paris, hat er sich mit Werken des Barock, der Wiener Klassik, aus Romantik und Spätromantik sowie mit Kompositionen des 20. Jahrhunderts einen Namen gemacht. Seit 2000 ist Guttenberg Intendant der Herrenchiemsee Festspiele, 2009 gastierte er in China mit Konzerten im Rahmen des Hongkong Music Festivals und des Beijing Music Festivals, 2012 in der Kirche St. Martin in the Fields in London. Ein Höhepunkt im Konzertjahr 2010 war die Aufführung von Verdis "Messa da Requiem" zu Ehren von Papst Benedikt XVI im Vatikan.

Enoch zu Guttenberg – CD-Einspielungen

→ Alle Porträts



Empfehlung vom Dezember 2015

CD der Woche am 28.12.2015

Vincent Larderet

Ravel • Schmitt

Vincent Larderet

Bestellen bei jpc

„Vom Schlachtfeld zum Variété-Theater“. Treffender kann man das Programm der vorliegenden CD wohl kaum überschreiben. Natürlich denkt man dabei sofort an die beiden vom Jazz inspirierten und dabei so unterschiedlichen Klavierkonzerte Maurice Ravels;

Klassik Heute
Empfehlung

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc