Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzporträts

Vesselina Kasarova 50. Geburtstag


* 1965

18

Juli


* vor 54 Jahren
18.07.15

Am 18. Juli 2015 feiert die bulgarische Mezzosoranistin Vesselina Kasarova ihren 50. Geburtstag. Geboren 1965 in Stara Zagora sang sie bereits als Schülerin im Chor und wollte zunächst Pianistin werden. Nach dem Konzert-Diplom folgte eine Gesangsausbildung am Konservatorium von Sofia und bereits erste Bühnenengagements noch während des Studiums. Die junge Sängerin erhielt ein Engagement an die Oper Zürich, sie wechselte für zwei Jahre an die Wiener Staatsoper ging erneut an die Opern Zürich, wo sie ein breites gefächertes Repertoire sang. Schon 1989 hatte Vesselina Kasarova den Gesangswettbewerb "Neue Stimme" in Gütersloh gewonnen, es folgte Einladungen zu den Salzburger Festspielen, die Mailänder Scala, das Royal Opera House Covent Garden London und die Bregenzer Festspiele. Neben ihren Opernrollen bedeuten Vesselina Kasarova auch Liederabende sehr viel, die sie regelmäßig gibt. Seit 1997 ist sie Schweizerische Staatsbürgerin und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Zürich.

Vesselina Kasarova – CD-Einspielungen

→ Alle Porträts



Empfehlung vom Dezember 2015

CD der Woche am 28.12.2015

Vincent Larderet

Ravel • Schmitt

Vincent Larderet

Bestellen bei jpc

„Vom Schlachtfeld zum Variété-Theater“. Treffender kann man das Programm der vorliegenden CD wohl kaum überschreiben. Natürlich denkt man dabei sofort an die beiden vom Jazz inspirierten und dabei so unterschiedlichen Klavierkonzerte Maurice Ravels;

Klassik Heute
Empfehlung

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc