Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzporträts

Serge Baudo 90. Geburtstag

16.07.17

* 1927

16

Juli

Im Juli feiert der französische Komponist und Dirigent Serge Baudo seinen 90. Geburtstag. Er wurde am 16. Juli 1927 in Marseille geboren und studierte in Paris Komposition und Dirigieren. Eine Zeit lang arbeitete er als Komponist für den französischen Rundfunk und komponierte Musik zu Filmen von Louis Malle und Jacques-Yves Cousteau. Ab 1959 war Baudo nur noch als Dirigent tätig. International bekannt wurde er 1962, als er an der Mailänder Scala Debussys Pelléas et Mélisande auf Empfehlung von Herbert von Karajan dirigierte. Mehrere Jahre wirkte er erfolgreich beim Musikfestival Aix-en-Provence mit. Von 1970 bis 1988 leitete er das Orchestre National de Lyon, von 2001 bis 2006 war er Leiter der Prager Symphoniker. Ab 1998 dirigierte Serge Baudo zahlreiche internationale Orchester. Wiederholt leitete er Aufführungen an der Wiener Staatsoper und gastierte in allen großen Konzertsälen. Er fühlt sich insbesondere der Förderung des französischen Musikrepertoires verpflichtet – allen voran dem Werk von Hector Berlioz, dem er ein Festival in Lyon widmete. Für seine Einspielung der feinsinnigen musikalischen Impressionen von Debussy erhielt Baudo von den Kritikern Bestnoten. Am 6. März 2004 wurde der Asteroid (36235) Sergebaudo nach ihm benannt.

Serge Baudo – CD-Einspielungen

Bechsteinkonzert

→ Alle Porträts


Empfehlung vom November 2011

CD der Woche am 07.11.2011

W. Stenhammar

cpo 2 CD 777 426-2

Bestellen bei jpc

Im Zuge der (Wieder-)Entdeckung des schwedischen Komponisten Wilhelm Stenhammar kommt den Streichquartetten besondere Bedeutung zu, spiegeln sie doch vortrefflich die künstlerische Entwicklung des Komponisten wieder. Angeregt zur Quartettkomposition wurde Stenhammar durch die Zusammenarbeit mit dem [...]

Klassik Heute
Empfehlung

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc