Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2017] Serge Baudo 90. Geburtstag

* 1927

16

Juli

vor 93 Jahren

in Marseille


Im Juli feiert der französische Komponist und Dirigent Serge Baudo seinen 90. Geburtstag. Er wurde am 16. Juli 1927 in Marseille geboren und studierte in Paris Komposition und Dirigieren. Eine Zeit lang arbeitete er als Komponist für den französischen Rundfunk und komponierte Musik zu Filmen von Louis Malle und Jacques-Yves Cousteau. Ab 1959 war Baudo nur noch als Dirigent tätig. International bekannt wurde er 1962, als er an der Mailänder Scala Debussys Pelléas et Mélisande auf Empfehlung von Herbert von Karajan dirigierte. Mehrere Jahre wirkte er erfolgreich beim Musikfestival Aix-en-Provence mit. Von 1970 bis 1988 leitete er das Orchestre National de Lyon, von 2001 bis 2006 war er Leiter der Prager Symphoniker. Ab 1998 dirigierte Serge Baudo zahlreiche internationale Orchester. Wiederholt leitete er Aufführungen an der Wiener Staatsoper und gastierte in allen großen Konzertsälen. Er fühlt sich insbesondere der Förderung des französischen Musikrepertoires verpflichtet – allen voran dem Werk von Hector Berlioz, dem er ein Festival in Lyon widmete. Für seine Einspielung der feinsinnigen musikalischen Impressionen von Debussy erhielt Baudo von den Kritikern Bestnoten. Am 6. März 2004 wurde der Asteroid (36235) Sergebaudo nach ihm benannt.

Die besten Besprechungen mit Serge Baudo

01.04.2001
»zur Besprechung«

H. Berlioz, L'Enfance du Christ / Forlane
H. Berlioz, L'Enfance du Christ / Forlane

»Serge Baudo: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juli

Uraufführungen im Juli

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige