Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2015] Peter Schreier 80. Geburtstag


Am 29. Juli 2015 feierte der Tenor und Dirigent Peter Schreier seinen achtzigsten Geburtstag. Er wurde in der Nähe von Meißen geboren und gab 1959 sein Bühnendebüt als Erster Gefangener in Beethovens Fidelio. 1961 wurde er Mitglied der Staatsoper Dresden und feierte bald darauf erste große Erfolge in Mozart-Partien, die auch in der Folge eine zentrale Rolle in seinem Repertoire spielten. 1966 debütierte er in Bayreuth (junger Seemann im Tristan), 1967 bei den Salzburger Festspielen, wo er von da an 25 Jahre ohne Unterbrechung gastierte. Es folgten Engagements an die Mailänder Scala, der New Yorker Met und dem Teatro Colón in Buenos Aires. Neben seinen Opernpartien galt Schreier als hervorragender Oratorien- und Liedsänger und tritt seit 1979 auch als Dirigent auf. Schreier ist Ehrenmitglied der Gesellschaft der Musikfreunde Wien, Mitglied der Akademie der Künste in München und Berlin und Mitglied der Königlich-Schwedischen Kunstakademie. für Seine Verdienste um das Werk Mozarts erhielt er u.a. die Wiener Flötenuhr und 1988 den Ernst-von-Siemens Musikpreis. Neben zahlreichen Schallplatten hat Peter Schreier seine künstlerischen Erfahrungen in seiner Autobiographie "Im Rückspiegel" festgehalten.

Die besten Besprechungen mit Peter Schreier

01.01.2001
»zur Besprechung«

 / Orfeo
/ Orfeo

15.10.2004
»zur Besprechung«

Mozart • Arias / Ondine
Mozart • Arias / Ondine

14.10.2004
»zur Besprechung«

 / Testament
/ Testament

»Peter Schreier: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juli

Uraufführungen im Juli

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige