Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzporträts

Nicolai Gedda 90. Geburtstag


* 1925

11

Juli


* vor 94 Jahren
† vor 2 Jahren
11.07.15

Der Tenor Nicolai Gedda, geboren am 11. Juli 1925 in Stockholm, feierte seinen neunzigsten Geburtstag. Er sang im Laufe seiner langen und eindrucksvollen Karriere an allen großen Opernhäusern der Welt. Sein Repertoire umfaßt mehr als 60 Rollen, wobei er sich nie auf ein bestimmtes Fach festlegen ließ. Als Mozart-Sänger überzeugte er ebenso wie in italienischen, französischen oder russischen Partien. An der New Yorker Met war er an der Uraufführung von Samuel Barbers Oper Vanessa beteiligt, und sang dort in 24 Spielzeiten 28 verschiedene Partien in 289 Vorstellungen. Auch bei den Salzburger Festspielen war er regelmäßig zu hören, u.a. bei der Europäischen Erstaufführung von Rolf Liebermanns Schule der Frauen. Auch als Konzert-, Oratorien- und Liedsänger hat er sich einen Namen gemacht.

Nicolai Gedda – CD-Einspielungen

→ Alle Porträts



Empfehlung vom März 2014

CD der Woche am 03.03.2014

Uranienborg

Oslo 1884 . 2009

Uranienborg

Bestellen bei jpc

Innerhalb der mittlerweile etwa 40 Alben, welche Albert Bolligers internationales historisches Orgelarchiv bilden, wirkt diese Folge (Sinus 4007) sehr besonders – nicht, dass sich sonst von den Orgelportraits auch nur zwei ähneln würden. Doch zum einen stellt Bolliger auf dieser Folge mit der [...]

Klassik Heute
Empfehlung

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc