Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2015] Nicolai Gedda 90. Geburtstag


Der Tenor Nicolai Gedda, geboren am 11. Juli 1925 in Stockholm, feierte seinen neunzigsten Geburtstag. Er sang im Laufe seiner langen und eindrucksvollen Karriere an allen großen Opernhäusern der Welt. Sein Repertoire umfaßt mehr als 60 Rollen, wobei er sich nie auf ein bestimmtes Fach festlegen ließ. Als Mozart-Sänger überzeugte er ebenso wie in italienischen, französischen oder russischen Partien. An der New Yorker Met war er an der Uraufführung von Samuel Barbers Oper Vanessa beteiligt, und sang dort in 24 Spielzeiten 28 verschiedene Partien in 289 Vorstellungen. Auch bei den Salzburger Festspielen war er regelmäßig zu hören, u.a. bei der Europäischen Erstaufführung von Rolf Liebermanns Schule der Frauen. Auch als Konzert-, Oratorien- und Liedsänger hat er sich einen Namen gemacht.

Die besten Besprechungen mit Nicolai Gedda

04.04.2012
»zur Besprechung«

Nicolai Gedda sings Arias & Lieder / SWRmusic
Nicolai Gedda sings Arias & Lieder / SWRmusic

20.04.2007
»zur Besprechung«

Elisabeth Schwarzkopf, In Oper, Operette und Lied / Profil
Elisabeth Schwarzkopf, In Oper, Operette und Lied / Profil

»Nicolai Gedda: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juli

Uraufführungen im Juli

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige