Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2019] Franz Hummel 80. Geburtstag


Das Jahr 2019 beginnt für einen deutschen Komponisten und Pianisten mit einem Jubiläum: Franz Hummel feiert seinen 80. Geburtstag! Geboren wurde er am 2. Januar 1839 in Schwabmünchen. Seine Eltern trennten sich nach Kriegsende und Franz wuchs bei seiner Mutter und Großmutter in Altmannstein auf. Vom dortigen Dorfschullehrer erhielt er den ersten Instrumentalunterricht und im Alter von sieben Jahren gab er sein erstes Konzert. Auf dem Programm stand die Klaviersonate op. 2 Nr. 1 von Ludwig van Beethoven, Klavierwerke von Joseph Haydn sowie eigene Stücke. 1947 lernte er während eines Urlaubs in Oberammergau Richard Strauss kennen, der das Talent des Jungen erkannte und förderte. So kam es, dass Franz Hummel Unterricht bei der bedeutenden Pianistin Elly Ney erhielt. Ab 1950 gab er Klavierabende und 1953 unternahm er die erste Deutschlandtournee. Seine Solistenkarriere dauerte bis 1975. Bis dahin konnte er stolze 60 Schallplattenaufnahmen aus nahezu dem gesamten klassisch-romantischen Repertoire sowie zeitgenössischer Musik verbuchen. Von Kindheit an hatte Hummel aber auch komponiert und gilt heute als einer der ungewöhnlichsten zeitgenössischen Komponisten Deutschlands. Bekannt wurde er hauptsächlich durch seine Werke für Musiktheater. Seine erste Oper König Übü wurde 1984 vom Salzburger Landestheater uraufgeführt. Es folgten zahlreiche weitere Werke wie Blaubart (1984, Frankfurt/M.), Luzifer (1987, Ulm), Gorbatschow (1994, Bonn), Gesualdo (1996, Kaiserslautern), Der Richter und sein Henker nach Friedrich Dürrenmatt (2008, Erfurt), Zarathustra (2010, Regensburg) und das König-Ludwig-Musical Sehnsucht nach dem Paradies (2000, Füssen). Die 1998 für Düsseldorf geplanten Aufführungen seiner Oper Beuys mussten allerdings aufgrund von Streitigkeiten mit Beuys' Witwe abgesagt werden. Darüber hinaus komponierte Franz Hummel aber auch Sinfonien, Ballettmusiken und Konzerte für bedeutende zeitgenössische Interpreten: zwei Violinkonzerte für Ulf Hoelscher, ein Violakonzert für Rivka Golani, ein Cellokonzert für Heinrich Schiff sowie ein Klavierkonzert für zwei linke Hände für Leon Fleisher und Michel Béroff. Von 1997 bis 2000 veranstaltete er das Open-Air-Festival „Sinfonischer Sommer“ in Riedenburg. Herzlichen Glückwunsch, Franz Hummel, und alles Gute!

Die besten Besprechungen mit Franz Hummel

15.07.2016
»zur Besprechung«

Ensemble del Arte, The Bavarian Georgians / TYXart
Ensemble del Arte, The Bavarian Georgians / TYXart

05.05.2017
»zur Besprechung«

Angela Cholakian Piano, Chopin Hummel Liszt Babajanian Atavistic Music / TYXart
Angela Cholakian Piano, Chopin Hummel Liszt Babajanian Atavistic Music / TYXart

»Franz Hummel: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Januar

Uraufführungen im Januar

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige