Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2019] Paul Hofhaimer 560. Geburtstag


Vor 560 Jahren wurde Paul Hofhaimer geboren – der beste Orgelspieler seiner Zeit und neben Heinrich Isaac der einzige deutschsprachige Komponist, der auch außerhalb des deutschen Sprachraums in ganz Europa große Bekanntheit und hohes Ansehen genoss. Das zeigt nicht nur die große Verbreitung seiner Werke in zahlreichen Abschriften überall in Europa, sondern auch die Tatsache, dass sich die ungarische Königin Beatrix von Aragon 1489 (vergeblich) um ihn bemüht hatte. Stattdessen trat Hofhaimer in die Dienste Maximilian I., wo er „wie ein Zigeuner viel durchs Land ziehen“ musste, wie er selbst schrieb, weil er den Kaiser u.a. zu den Reichstagen nach Linz, Wels, Wien, Augsburg, Ulm, Konstanz, Füssen und Freiburg begleiten musste. Hofhaimer stammte aus einer angesehenen Musikerfamilie. Er wurde am 25. Januar 1459 in Radstadt (Österreich) geboren. Über seine Kindheit und Jugend ist so gut wie nichts überliefert. 1478 reiste Hofhaimer nach Innsbruck und beeindruckte Erzherzog Sigismund derart, dass dieser ihn 1480 zum Hoforganisten auf Lebenszeit ernannte. 1481 nahm er am Reichstag in Nürnberg teil und reiste anschließend mit den Herzögen Ernst und Albrecht nach Dresden, um in deren Dienste zu treten. 1486 schickte ihn Sigismund zur Königswahl Maximilians nach Frankfurt. Danach wurde er 1490 Hoforganist Maximilians, des späteren Kaisers. Nach vielem Reisen ließ sich Hofhaimer um 1504 erst in Passau, 1507 dann in Augsburg, der „heimlichen Hauptstadt des Kaisers“, nieder. Die höchste Ehre wurde ihm am 22. Juli 1515 zuteil, als er im Stephansdom in Wien zum Ritter geschlagen wurde, ein eigenes Wappen erhielt und zum 1. Organisten des Kaisers ernannt wurde. Nach dessen Tod zog Hofhaimer nach Salzburg und war dort ab 1522 Domorganist unter Fürsterzbischof Kardinal Matthäus Lang von Wellenburg. Er starb 1537 in Salzburg. Von seinen Orgelwerken sind nur wenige erhalten, überliefert sind lateinische Motetten, drei- und vierstimmige deutsche Lieder und Carmina sowie Intavolierungen für Tasteninstrumente und Laute.

Die besten Besprechungen mit Paul Hofhaimer

08.11.2018
»zur Besprechung«

Ascendo ad patrem meum, Organ Works of Renaissance and Baroque / PASCHENrecords
Ascendo ad patrem meum, Organ Works of Renaissance and Baroque / PASCHENrecords

15.07.2008
»zur Besprechung«

Von edler Art, Deutsche Musik des 15. Jahrhunderts für Tasten- und Zupfinstrumente / Ramée
Von edler Art, Deutsche Musik des 15. Jahrhunderts für Tasten- und Zupfinstrumente / Ramée

»Paul Hofhaimer: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Januar

Uraufführungen im Januar

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige