Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2015] Giacinto Scelsi 110. Geburtstag


Giacinto Scelsi, geboren am 8. Januar 1905 in La Spezia, entstammte altem süditalienischem Adel. Er war zeitlebens bemüht, keine Details über sein Leben in die Öffentlichkeit dringen zu lassen. In seiner Jugend studierte er Komposition und Harmonielehre bei Giacinto Sallustio in Rom. In der zweiten Hälfte der 1920er Jahre ging er nach Paris. Er heiratete eine englische Adelige aus der Verwandtschaft des britischen Königshauses, die sich bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs von ihm trennte. Anfang der 1930er Jahre studierte er bei dem Skrjabin-Anhänger Egon Köhler in Genf und 1935/1936 Zwölftontechnik bei dem Schönberg-Schüler Walter Klein in Wien. Er unternahm zahlreiche Reisen, u.a. nach Afrika und in den Fernen Osten. Scelsi lebte zurückgezogen. Seine Musik fand zunächst wenig öffentliche Aufmerksamkeit. Erst in den 1980er Jahren kam es vermehrt zu Aufführungen. Sein Werk ist sehr eigenwillig. Er entwickelte eine Vorstellung vom „sphärischen“ Klang, die er durch mikrotonale Elemente in seiner Musik umzusetzen versuchte. Da ihm das schriftliche Komponieren verhasst war, entstand eine Vielzahl seiner Werke durch Improvisationen, die er auf dem Klavier spielte und auf Tonband mitschnitt. Anschließend ließ er die Stücke von (zumeist unbekannt gebliebenen) Komponisten in Notenschrift übertragen. Der Großteil der so entstandenen über 900 Bänder aus seinem Nachlass ist bis heute noch nicht gesichtet. Erst in den 1980er Jahren erwarb Scelsi vor allem in in Frankreich und Deutschland einen größeren Bekanntheitsgrad. Er starb am 9. August 1988 in Rom.

Die besten Besprechungen mit Giacinto Scelsi

18.06.2009
»zur Besprechung«

 / edition zeitklang
/ edition zeitklang

09.12.2005
»zur Besprechung«

Chanticleer, Sound in Spirit / Warner Classics
Chanticleer, Sound in Spirit / Warner Classics

31.10.2006
»zur Besprechung«

Andrew Joy, cor à cor / edition zeitklang
Andrew Joy, cor à cor / edition zeitklang

»Giacinto Scelsi: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Januar

Uraufführungen im Januar

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige