Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzportäts

Carl Philipp Emanuel Bach 230. Todestag


† 1788

14

Dezember


* vor 305 Jahren
† vor 231 Jahren
14.12.18

Carl Philipp Emanuel Bach 230. Todestag

Carl Philipp Emanuel Bach

Er war ein genialer Komponist und Cembalist, zu seinen Lebzeiten eine echte Berühmtheit: Carl Philipp Emanuel Bach, geboren am 8. März 1714 in Weimar. Er ist der bekannteste Sohn von Johann Sebastian Bach. Wer damals von Bach sprach, meinte immer Carl Philipp Emanuel Bach, den Komponisten und Lehrer, der als der "Berliner" oder "Hamburger Bach" bekannt war. In beiden Städten hat er viele Jahre gewirkt und wichtige Impulse gesetzt. 2014 feiert die Musikwelt seinen 300. Geburtstag: Geboren wurde Carl Philipp Emanuel, oder kurz C.P.E., am 8. März 1714 in Weimar. Er starb am 14. Dezember 1788 in der Hansestadt Hamburg.

Carl Philipp Emanuel Bach – CD-Einspielungen


Empfehlung vom November 2015

CD der Woche am 02.11.2015

Allan Pettersson: Sinfonie Nr. 13

BIS 1 CD/SACD stereo/surround 2190

Bestellen bei jpc

„Der bloße Unwille macht zwar Verse, aber nicht die besten,” konstatierte einst Jean Paul in seiner Vorschule der Ästhetik. Wut, Ärger, Hass, Groll und all die Zwischentöne dieser destruktiven Emotionen können als Dauerzustand nur in schöpferische Sackgassen führen, indessen sie sich beim Rezipienten rasch abnutzen.

Klassik Heute
Empfehlung

→ Alle Porträts


⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc