Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2020] Gottlieb Muffat 250. Todestag


Gottlieb Muffat war der Sohn von Georg Muffat, der mit seinen Concerti grossi und verschiedenen Schriften zur Verzierungspraxis und zu Besetzungsfragen heute besser bekannt ist. Gottlieb wurde am 25. April 1690 in Passau geboren und erhielt seinen ersten Musikunterricht sehr wahrscheinlich von seinem Vater. Nach dessen Tod 1704 zog er mit seinem Bruder Franz Georg nach Wien und war dort Schüler von Johann Joseph Fux. Im Jahr 1717 wurde er von Karl VI. zum kaiserlichen Hof- und Kammerorganisten ernannt und hatte in dieser Funktion u.a. den Kindern der kaiserlichen Familie - darunter auch der späteren Kaiserin Maria Theresia - Musikunterricht zu erteilen. 1729 erfolgte die Ernennung zum zweiten Organisten und 1741 zum Hoforganisten. Dieses Amt bekleidete er bis zu seiner Pensionierung 1764. Gottlieb Muffat schrieb überwiegend Kompositionen für Orgel und Cembalo. Seine Kompositionen für das Cembalo erschienen unter dem Titel „Componimenti musicali“ (1739).

Die besten Besprechungen mit Gottlieb Muffat

18.01.2013
»zur Besprechung«

Ricercate, Canzoni, Toccate & Capricci / Ambiente
Ricercate, Canzoni, Toccate & Capricci / Ambiente

21.05.2009
»zur Besprechung«

Gottlieb Muffat Componimenti Musicali per il Cembalo (1736) / Glossa
Gottlieb Muffat Componimenti Musicali per il Cembalo (1736) / Glossa

»Gottlieb Muffat: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Dezember

Uraufführungen im Dezember

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige