Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2019] Joseph Bodin Boismortier 330. Geburtstag

* 1689

23

Dezember

vor 331 Jahren

in Thionville


Joseph Bodin de Boismortier war ein französischer Komponist und Flötist des Barockzeitalters. Er wurde am 23. Dezember 1689 in Thionville (Lorraine) geboren. Die Familie zog bald nach Metz, wo Boismortier seine musikalische Ausbildung erhielt. 1713 folgte er seinem Lehrer Joseph Valette de Montigny nach Perpignan. Dort trat er in die Dienste der Königlichen Tabakfabrikatur. 1720 heiratete er die Nichte seines Lehrer, die Tochter eines wohlhabenden Goldschmieds, Marie Valette. 1724 zog das Ehepaar nach Paris, wo Boismortier eine äußerst erfolgreiche Karriere als Komponist gelang. Nachdem er die königliche Lizenz zum Musikdruck erhalten hatte, verdiente er durch die Veröffentlichung und den Verkauf seiner Werke sehr viel Geld, so dass er als einer der ersten Komponisten gelten kann, die ohne Mäzen und Gönner allein vom Erlös ihrer Werke leben konnten. Bis 1747 hatte Boismortier mehr als 100 Werke in den verschiedensten Besetzungen veröffentlicht. Viele seiner Werke waren der Flöte gewidmet, für die er auch ein Lehrwerk verfasst hat, das aber verschollen ist. Seine sechs Sonaten für Flöte und Cembalo op. 91 (Paris 1742) werden bis heute häufig gespielt. Seine Musik war unkompliziert, gefällig und traf genau der Nerv des damaligen Publikums. 1753 zog sich Boismortier aus dem Pariser Musikleben zurück. Er starb am 28. Oktober 1755.

Die besten Besprechungen mit Joseph Bodin Boismortier

20.03.2019
»zur Besprechung«

Colori del Barocco, Virtuose Kammermusik von Vivaldi, Telemann, Boismortier und Prowo / Eleven-eleven
"Colori del Barocco, Virtuose Kammermusik von Vivaldi, Telemann, Boismortier und Prowo / Eleven-eleven"

01.10.2000
»zur Besprechung«

Boismortier - Ballets de Village / Naxos
"Boismortier - Ballets de Village / Naxos"

07.02.2005
»zur Besprechung«

 / Glossa
" / Glossa"

15.11.2002
»zur Besprechung«

 / Glossa
" / Glossa"

»Joseph Bodin Boismortier: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Dezember

Uraufführungen im Dezember

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige