Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzportäts

25. Todestag von Lennox Berkeley


† 1989

26

Dezember


* vor 116 Jahren
† vor 30 Jahren
23.12.14

Am 26.12.1989 starb der britische Komponist Lennox Berkeley in London. Am 12. Mai 1903 in Boars Hill bei Oxford geboren, gehört er mit Benjamin Britten und Michael Tippett zu den profiliertesten Komponisten des 20. Jahrnderts. Nach seinem Studium in Oxford verbrachte er die Jahre von 1927-1932 in Paris und studiete bei der legendären Nadia Boulanger. Die Bekanntschaft mit Francis Poulenc und Igor Strawinsky hat ihn nachhaltig beeinflusst. Nach seiner Rückkehr nach England lehrte er an der Royal Academy of Music und schrieb Kammermusik, Orchesterwerke und vier Opern.

Lennox Berkeley – CD-Einspielungen


Empfehlung vom Juli 2015

CD der Woche am 06.07.2015

Robert Schumann

The Symphonies

Robert Schumann

Bestellen bei jpc

„So frisch, so durchsichtig, so analytisch, so mitreißend, kurz: so spannend hat man Schumann noch nicht gehört.“ Zugegeben, der Schweizer Dirigent Simon Gaudenz – im Jahr 2009 mit der höchsten Auszeichnung für Dirigenten in Europa, mit dem Deutschen Dirigentenpreis ausgezeichnet – hat schon vielerorts für ausschließlich positive Schlagzeilen gesorgt, gerade in Bezug auf seine so frischen und transparenten Deutungen des klassischen und romantischen Repertoires vor dem Hintergrund der historisch informierten Aufführungspraxis. [...]

Klassik Heute
Empfehlung

→ Alle Porträts


⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc