Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzportäts

Bertold Hummel 90. Geburtstag


* 1925

27

November


* vor 94 Jahren
† vor 17 Jahren
27.11.15

Am 27. November 2015 hätte der deutsche Komponist Bertold Hummel seinen 90. Geburtstag gefeiert. Hummels kompositorisches Schaffen umfaßt an die 200 Werke, darunter Sinfonien, Kammermusik, Ballettmusik sowie Bühnen- und Filmmusik. Seine Werke wurden von vielen namhaften Solisten und Orchestern aufgeführt. Zu seinen Hauptwerken gehört die Kammeroper Des Kaisers neue Kleider, die Sinfonie Nr. 2 Reverenza. Seine Stücke für Kinder und Jugendliche bilden heute das Standardrepertoire beim jährlichen Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Der 1925 in Hüfingen (Baden) geborene Hummel studierte an der Freiburger Musikhochschule Komposition und Violoncello. 1963 wurde er an das Würzburger Staatskonservatorium berufen und 1974 zum Professor für Komposition an der Würzburger Musikhochschule ernannt, wo er bis 1988 das Studio für Neue Musik leitete. Bertold Hummel starb am 9. August 2002 im Alter von 76 Jahren in Würzburg.

Bertold Hummel – CD-Einspielungen


Empfehlung vom November 2015

CD der Woche am 02.11.2015

Allan Pettersson: Sinfonie Nr. 13

BIS 1 CD/SACD stereo/surround 2190

Bestellen bei jpc

„Der bloße Unwille macht zwar Verse, aber nicht die besten,” konstatierte einst Jean Paul in seiner Vorschule der Ästhetik. Wut, Ärger, Hass, Groll und all die Zwischentöne dieser destruktiven Emotionen können als Dauerzustand nur in schöpferische Sackgassen führen, indessen sie sich beim Rezipienten rasch abnutzen.

Klassik Heute
Empfehlung

→ Alle Porträts


⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc