Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2016] UA vor 140 Jahren: J. Brahms, Sinfonie Nr. 1 op. 68

UA 1876

4

November

vor 148 Jahren

in Karlsruhe


Johannes Brahms war bereits dreiundvierzig Jahre alt war, als er seine erste Sinfonie veröffentlichte. Nahezu zwei Jahrzehnte lang ist das Werk in seiner Vorstellung gereift, ehe er sich zu einer endgültigen Form durchringen konnte. Das gewaltige Vermächtnis Beethovens ließ es ihn lange Zeit unmöglich erscheinen, nach Beethoven noch Sinfonien zu komponieren. Hans von Bülow hat die Sinfonie prompt auch als die „Zehnte Beethoven-Sinfonie“ bezeichnet. Auf seine Zeitgenossen wirkte das Werk weniger neuartig oder fortschrittlich, sondern im traditionellen Gehalt verhaftet und vertieft. Clara Schumann fehlte der „Melodien-Schwung“ und Brahms selbst schrieb in einem Brief an Felix Otto Dessoff, der die Uraufführung leitete, dass sich die Sinfonie „nicht durch Liebenswürdigkeit empfiehlt“. Auch wenn der Sinfonie ein Mangel an sinnlichem Reiz vorgeworfen wurde, wurde sie doch wegen ihrer Meisterschaft in der Verarbeitung der Motive geschätzt und daher mehr geachtet und respektiert als geliebt. In der heutigen Rezeption zählt das Werk zum Standardrepertoire der klassischen Symphonik. Die Uraufführung fand am 4. November 1876 in Karlsruhe unter der Leitung von Felix Otto Dessoff statt. Im Druck erschien die Sinfonie samt Partitur, Stimmen und Bearbeitung für Klavier zu vier Händen 1877 bei Simrock.

Die besten Besprechungen mit Johannes Brahms

14.11.2018
»zur Besprechung«

Brahms, The Symphonies / DG
Brahms, The Symphonies / DG

21.10.2016
»zur Besprechung«

Michael Gielen Edition 3, Aufnahmen 1989-2005 / SWRmusic
Michael Gielen Edition 3, Aufnahmen 1989-2005 / SWRmusic

07.03.2013
»zur Besprechung«

 / BIS
/ BIS

»Johannes Brahms: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im November

Uraufführungen im November

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige