Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzportäts

Richard Heuberger 100. Todestag


† 1914

28

Oktober


* vor 169 Jahren
† vor 105 Jahren
28.10.14

Am 28. Oktober 2014 jährte sich der Todestag von Richard Heuberger zum 100. Mal. Der Komponist, der am 18. Juni 1850 in Graz geboren wurde, absolvierte zunächst ein technisches Studium und war Ingenieur. Ab 1876 widemete er sich jedoch ganz der Musik und übersiedelte nach Wien, wobei er sich seine kompositorischen Fähigkeiten weitgehend als Autodidakt aneignete. Zudem war er als Musikkritiker und Chorleiter tätig und verfasste mehrere Bücher über Musikerpersönlichkeiten, die er gekannt hatte. Seine am 5. Januar 1898 in Wien uraufgeführte Operette Der Opernball auf ein Libretto von Vicotor Léon war ein überwältigender Erfolg, an den der Komponist später nie wieder anknüpfen konnte.

Richard Heuberger – CD-Einspielungen


Empfehlung vom Juni 2014

CD der Woche am 16.06.2014

Capriccio sopra il genio del Bach giovanissimo

Capriccio sopra il genio del Bach giovanissimo

Bestellen bei jpc

Eines der üblichen Bach-Programme mit einer Folge von mehr oder weniger bekannten Orgelstücken begegnet dem Hörer hier nicht – der jungen Organistin und Cembalistin Cécile Mansuy, Schülerin unter anderem von J. W. Jansen, M. Bouvard und A. Marcon, gelingt es, die herkömmliche Form des Rezitals [...]

Klassik Heute
Empfehlung

→ Alle Porträts


⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc