Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2014] Alfredo Catalani 160. Geburtstag

* 1854

19

Juni

vor 166 Jahren

in Lucca


Der Geburtstag des am 19. Juni 1854 in Lucca geborenen Komponisten Alfredo Catalani jährte sich 2014 zum 160. Mal. Er war ein Vertreter des italienischen Verismo, der oft als Wagnerianer kritisiert wurde. Seine Ausbildung erhielt er an den Konservatorien von Paris und Mailand. Der Einakter "La falce" auf ein Libretto von Arrigo Boito war seine Mailänder Prüfungsarbeit und zugleich seine erste Bühnenkomposition. Heute sind seine Oper bis auf "La Wally" in Vergessenheit geraten, letztere erlebt in diesem Jahr eine Neuproduktion am Théâtre de Genève. Am 7. August 1893 starb Alfredo Catalani im 40. Lebensjahr in Mailand.

Die besten Besprechungen mit Alfredo Catalani

01.06.2001
»zur Besprechung«

Renée Fleming singt Arien von Bizet, Puccini, Cileà, Catalani u.a. / Decca
"Renée Fleming singt Arien von Bizet, Puccini, Cileà, Catalani u.a. / Decca"

27.06.2005
»zur Besprechung«

Sylvia Sass
Soprano, Arien und Szenen - Cherubini, Verdi, Verdi, Verdi, Erkel, Gounod, Tschaikowsky, Cilèa, Mascagni, Catalani / Hungaroton
"Sylvia Sass Soprano, Arien und Szenen - Cherubini, Verdi, Verdi, Verdi, Erkel, Gounod, Tschaikowsky, Cilèa, Mascagni, Catalani / Hungaroton"

05.01.2002
»zur Besprechung«

01.12.2001
»zur Besprechung«

Bel Sogno, Italienische Arien und Szenen / Teldec
"Bel Sogno, Italienische Arien und Szenen / Teldec"

»Alfredo Catalani: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juni

Uraufführungen im Juni

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige