Die Wiener Staatsoper im Mai 2025
"Tannhäuser" in der Regie von Lydia Steier als letzte Neuproduktion der Saison

Die Proben für die letzte Neuproduktion in dieser Saison an der Wiener Staatsoper – Richard Wagners Tannhäuser in der Regie von Lydia Steier und unter der musikalischen Leitung von Philippe Jordan – sind in vollem Gange, Premiere ist am 22. Mai 2025. Der Mai an der Wiener Staatsoper bringt außerdem mehrere Hausdebüts: Clay Hilley (Titelpartie in Tannhäuser), Marc Leroy-Calatayud (Dirigent, Roméo et Juliette), Lidia Fridman (Titelpartie in Norma) und J’Nai Bridges (Titelpartie in Carmen). Außerdem stehen Vorstellungen von Tosca, Il trovatore, Lohengrin, Die Zauberflöte, Pathétique sowie mit dem Rheingold der Auftakt zu zwei Ring-Zyklen auf dem Spielplan.
Charles Gounods "Roméo et Juliette"
Im Herbst wurde Gounods Roméo et Juliette an der Wiener Staatsoper wiederaufgenommen. In der zweiten Serie in dieser Spielzeit ist Benjamin Bernheim erstmals am Haus als Roméo zu erleben, seine Juliette ist Aida Garifullina. Am Pult: Hausdebütant Marc Leroy-Calatayud. Termine Roméo et Juliette: 06./ 10. & 13. Mai 2025.
Giacomo Puccinis "Tosca"
Puccinis Klassiker ist ein Fixpunkt im Repertoire der Wiener Staatsoper. In dieser Serie singen Aleksandra Kurzak die Tosca (Staatsopernrollendebüt), Roberto Alagna den Cavaradossi und Gabriele Viviani den Scarpia (Staatsopernrollendebüt). Es dirigiert Marco Armiliato.Termine Tosca: 09. / 12. / 14. & 17. Mai 2025.
Vincenzo Bellinis "Norma"
Im Februar kam Vincenzo Bellinis Norma in einer Neuinszenierung von Cyril Teste zurück in das Staatsopernrepertoire. Im Mai übernimmt Antonino Fogliani die musikalische Leitung, Hausdebütantin Lidia Friedman stellt sich dem Publikum des Hauses am Ring als Norma vor. Weiters sind Freddie De Tommaso als Pollione, Ildebrando D'Arcangelo als Oroveso und Vasilisa Berzhanskaya als Adalgisa zu erleben.Termine Norma:16./ 20. / 23. & 26. Mai 2025.
Giuseppe Verdis "Il trovatore"
Unter der musikalischen Leitung von Marco Armiliato gibt es in Daniele Abbados Produktion eine für die Wiener Staatsoper neue Besetzung, darunter Piotr Beczała als Manrico, Luca Salsi als Conte di Luna, Krassimira Stoyanova als Leonora und Ekaterina Semenchuk als Azucena.Termine Il trovatore: 18. / 21. / 24. / 27. & 30. Mai 2025.
Richard Wagners "Tannhäuser"
Mit Tannhäuser findet im Mai die letzte Premiere der Saison 2024/25 am Haus am Ring statt. Unter dem Dirigat von Philippe Jordan – er leitet das Werk erstmals an der Wiener Staatsoper – und in der Inszenierung von Hausdebütantin Lydia Steier singen u. a. Günther Groissböck (Landgraf Hermann), Clay Hilley (Tannhäuser), Martin Gantner (Wolfram von Eschenbach), Malin Byström (Elisabeth) und Ekaterina Gubanova (Venus); eine ausführliche Premierenaussendung folgt.
Termine Tannhäuser: Premiere: 22. Mai 2025, weitere Vorstellungen: 25. / 29. Mai / 1. & 4. Juni 2025.