Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2020] Richard Heuberger 170. Geburtstag


Am 18. Juni 2020 jährt sich der Geburtstag von Richard Heuberger zum 170. Mal. Der Komponist, der am 18. Juni 1850 in Graz geboren wurde, absolvierte zunächst ein technisches Studium und war Ingenieur. Ab 1876 widemete er sich jedoch ganz der Musik und übersiedelte nach Wien, wobei er sich seine kompositorischen Fähigkeiten weitgehend als Autodidakt aneignete. Zudem war er als Musikkritiker und Chorleiter tätig und verfasste mehrere Bücher über Musikerpersönlichkeiten, die er gekannt hatte. Seine am 5. Januar 1898 in Wien uraufgeführte Operette Der Opernball auf ein Libretto von Vicotor Léon war ein überwältigender Erfolg, an den der Komponist später nie wieder anknüpfen konnte. Richard Heuberger starb am 28. Oktober 1914 in Wien.

Die besten Besprechungen mit Richard Heuberger

15.11.2018
»zur Besprechung«

Estrellita / BIS
Estrellita / BIS

07.11.2017
»zur Besprechung«

Richard Heuberger, Der Opernball / cpo
Richard Heuberger, Der Opernball / cpo

22.05.2007
»zur Besprechung«

From Fritz to Django, Benjamin Schmid plays Fritz Kreisler / OehmsClassics
From Fritz to Django, Benjamin Schmid plays Fritz Kreisler / OehmsClassics

»Richard Heuberger: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juni

Uraufführungen im Juni

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige