Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2020] Richard Heuberger 170. Geburtstag

* 1850

18

Juni

vor 170 Jahren

in Graz


Am 18. Juni 2020 jährt sich der Geburtstag von Richard Heuberger zum 170. Mal. Der Komponist, der am 18. Juni 1850 in Graz geboren wurde, absolvierte zunächst ein technisches Studium und war Ingenieur. Ab 1876 widemete er sich jedoch ganz der Musik und übersiedelte nach Wien, wobei er sich seine kompositorischen Fähigkeiten weitgehend als Autodidakt aneignete. Zudem war er als Musikkritiker und Chorleiter tätig und verfasste mehrere Bücher über Musikerpersönlichkeiten, die er gekannt hatte. Seine am 5. Januar 1898 in Wien uraufgeführte Operette Der Opernball auf ein Libretto von Vicotor Léon war ein überwältigender Erfolg, an den der Komponist später nie wieder anknüpfen konnte. Richard Heuberger starb am 28. Oktober 1914 in Wien.

Die besten Besprechungen mit Richard Heuberger

15.11.2018
»zur Besprechung«

Estrellita / BIS
"Estrellita / BIS"

07.11.2017
»zur Besprechung«

Richard Heuberger, Der Opernball / cpo
"Richard Heuberger, Der Opernball / cpo"

22.05.2007
»zur Besprechung«

From Fritz to Django, Benjamin Schmid plays Fritz Kreisler / OehmsClassics
"From Fritz to Django, Benjamin Schmid plays Fritz Kreisler / OehmsClassics"

26.05.2020
»zur Besprechung«

Viola Gems
"Viola Gems"

»Richard Heuberger: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juni

Uraufführungen im Juni

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige