Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzportäts

300 Jahre Carl Philipp Emanuel Bach


* 1714

8

März


* vor 305 Jahren
† vor 231 Jahren
06.08.14

300 Jahre Carl Philipp Emanuel Bach

Carl Philipp Emanuel Bach

Er war ein genialer Komponist und Cembalist, zu seinen Lebzeiten eine echte Berühmtheit: Carl Philipp Emanuel Bach, geboren am 8. März 1714 in Weimar. Er ist der bekannteste Sohn von Johann Sebastian Bach. Wer damals von Bach sprach, meinte immer Carl Philipp Emanuel Bach, den Komponisten und Lehrer, der als der "Berliner" oder "Hamburger Bach" bekannt war. In beiden Städten hat er viele Jahre gewirkt und wichtige Impulse gesetzt. 2014 feiert die Musikwelt seinen 300. Geburtstag: Geboren wurde Carl Philipp Emanuel, oder kurz C.P.E., am 8. März 1714 in Weimar. Er starb am 14. Dezember 1788 in der Hansestadt Hamburg.

Carl Philipp Emanuel Bach – CD-Einspielungen


Empfehlung vom Oktober 2015

CD der Woche am 12.10.2015

Heinrich Schütz

Symphoniae Sacrae I Venedig 1629

Heinrich Schütz

Bestellen bei jpc

Man kann sich kaum satthören an dieser CD! Zum einen weil die Musik von Heinrich Schütz, die mit ihrer einzigartigen Beziehung von Wort und Ton sowie der Verbindung von altem und neuem Stil Maßstäbe in der Kirchenmusik des Frühbarocks gesetzt hat, eine nicht versiegende Quelle der Erleuchtung und Inspiration ist. Schütz betreibt stets eine musikalische Exegese, die vom Wort ausgeht, und es durch die Musik in immer neuen Facetten auslegt und beleuchtet. [...]

Klassik Heute
Empfehlung

→ Alle Porträts


⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc