Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CDMade in Germany

Made in Germany

Hidden Treasures of Baroque Chamber Music for Recorder
Acanthus Baroque • Magdalena Spielmann

Helbling 3-7113-1272

1 CD • 61min • 2025

15.09.2026

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Da soll nochmal jemand behaupten, dass in unseren Bibliotheken keine musikalischen Schätze mehr zu heben wären. Magdalena Spielmann und Acanthus Baroque beweisen mit sechs Weltersteinspielungen von Werken für und mit Blockflöte das glatte Gegenteil! So entdeckten sie sechs durchaus anspruchsvolle Sonaten von Johann Jakob Kress, dem Konzertmeister der Darmstädter Hofkapelle, die wohl für den dortigen Oboen- und Blockflötenvirtuosen Johann Michael Böhm – für den Telemann seine beiden Konzerte komponierte – gedacht waren. Neben zweien dieser Sonaten finden sich Werke von Johann Christoph Pez und Jakob Scheiffelhut sowie eine Rekonstruktion von J. S. Bachs A-Dur Flötensonate BWV 1032 in der Urfassung als Triosonate sowie Telemanns C-Dur-Sonate aus Essercizii musici quasi als Vergleichsobjekt.

Trouvaillen erster Güte

Das gewichtigste Werk ist mit Sicherheit die von Michael Marrison rekonstruierte Urfassung von BWV 1032, bei der es gelang, die verlorengegangenen 46 Takte des Kopfsatzes stilsicher zu ergänzen und die 2025 in David Lasockis Verlag Instant Harmony erschienen ist. Die überlieferte Fassung für Traverso und obligates Cembalo, die sich der Komponist womöglich auf die Schnelle in sein Manuskript für das Konzert für zwei Cembali c-Moll für eine Aufführung im Café Zimmermann notierte, wurde abgeschnitten, was zu den fehlenden Takten führte. Der Flötist dürfte aus der C-Dur-Stimme gesprießt, statt Violinschlüssel Sopranschlüssel gelesen und die drei Kreuze ergänzt haben. Das konnten die damals.

Bei den Sonaten von Johann Jakob Kress (um 1685-1728), der mit Telemann und J. G. Pisemdel gut bekannt war, handelt es sich um ausgesprochen attraktive Stücke, die hoffentlich bald im Druck erscheinen. Dem Höreindruck nach liegen sie auf dem Schwierigkeitsgrad der anspruchsvolleren Sonaten aus Jean Baptiste Loeillets op. 4, Johann Christian Schickhardts op. 23 und den Sonaten von Giovanni Sammartini aus dem Parma-Manuskript,

Ebenso reizvolle Aufgaben, wenngleich auf einfacherem Level, stellen die Trios des Münchners Johann Chritsoph Pez und des Augsburgers Jakob Scheiffelhut dar.

Beglückende Interpretation

Wenn sich Entdeckerfreude in engagiertes, phantasievolles und klangschönes Musizieren wandelt, ist das Glück des Hörers perfekt. Magdalena Spielmann versteht es, selbst dem alten Telemann-C-Dur-Schlachtross noch neue Funken zu entlocken und stellt sich damit auf eine Ebene zu meiner Referenz mit Dan Laurin. Mit Geiger Christoph Mouroult ist die Artikulation in den Trios gut abgestimmt und klanglich hervorragend abgemischt. Den Generalbass realisieren Strczepan Dembinski (Cello) und Sobin Jo (Cembalo) mit Phantasie und Stilgefühl. Sehr lobenswert auch die Verwendung von Blockflöten des Italieners Luca de Paolis, die – im Gegensatz zu den gerade modischen Meyer-Instrumenten – nie aggressiv, sondern immer sahnig und rund klingen.

Die Aufnahmetechnik ist perfekt. Der außergewöhnlich detaillierte und höchst aufschlussreiche Booklet-Text verdient ein Sonderlob – und an ein paar Stellen ein sorgfältigeres Lektorat.

Fazit: Hochinteressante Ersteinspielungen. Für Blockflötisten ein absolutes Muß, allen anderen Musikliebhabern dringend empfohlen und für die Jahresliste vorgemerkt.

Thomas Baack [15.09.2026]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Jakob Kress
1Sonata Nr. 5 G-Dur für Blockflöte und B.c. 00:07:48
Anon.
5Trio Sonata F-Dur für Blockflöte, Violine und B.c. 00:07:35
Georg Philipp Telemann
9Sonata C-Dur TWV 41:C5 (aus Essercizii musici) 00:07:08
Johann Christoph Pez
12Sonata d-Moll op. 3 Nr. 5 für 2 Blockflöten und B.c. 00:09:24
Johann Sebastian Bach
19Sonate A-Dur BWV 1032 für Flöte und Cembalo 00:13:18
Jacob Scheiffelhut
22Partie VI B-Dur op. 5 (Musicalisches Klee-Blat op. 5, Augsburg 1707) 00:08:52
Johann Jakob Kress
30Sonata Nr. 3 g-Moll für Blockflöte und B.c. 00:06:37

Interpreten der Einspielung

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige