Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2021] UA vor 230 Jahren: W.A. Mozart, La Clemenza di Tito KV 621

UA 1791

6

September

vor 233 Jahren

in Prag


Mozarts Oper La Clemenza di Titus war nicht der gleiche Erfolg beschieden wie der noch im gleichen Jahr uraufgeführten Zauberflöte. Die Oper war ein Auftragswerk der Böhmischen Stände zur Krönung Leopolds II. zum König von Böhmen, die das Textbuch selbst ausgewählt hatten. In weniger als drei Wochen – zum Teil in der Kutsche von Wien nach Prag und im Gasthaus niedergeschrieben – hat Mozart die Oper vollendet. Vermutlich hat sein Schüler Franz Xaver Süßmayr, der ebenfalls mitreiste, die Fertigstellung der Rezitative besorgt. Auch wenn die Oper mit Beispielen des reifsten Könnens Mozarts aufwartet und die Nachbarschaft zur Zauberflöte unverkennbar ist, konnte sich das Werk – nicht zuletzt wegen des steifen, uninspirierten Librettos – nicht im Repertoire behaupten – die Kaiserin soll die Musik gar als „deutsche Schweinerei“ bezeichnet haben. Noch im 18. Jahrhundert wurde die Oper wie auch heute noch meist nur konzertant aufgeführt. Die Uraufführung fand vor 225 Jahren, am 6. September 1791 in Prag statt.

Die besten Besprechungen mit Wolfgang Amadeus Mozart

06.06.2006
»zur Besprechung«

 / harmonia mundi
/ harmonia mundi

01.05.2001
»zur Besprechung«

Il tenero momento / Erato
Il tenero momento / Erato

22.08.2016
»zur Besprechung«

Wolfgang Amadeus Mozart, La Clemenza di Tito / cpo
Wolfgang Amadeus Mozart, La Clemenza di Tito / cpo

»Wolfgang Amadeus Mozart: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im September

Uraufführungen im September

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige