Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzportäts

Pawel Lukaszewski 50. Geburtstag


* 1968

19

September


* vor 51 Jahren
19.09.18

Paweł Łukaszewski ist der bekannteste polnische Komponist seiner Generation. Der aus Częstochowa stammende Łukaszewski hat sich auf geistliche Musik und Chormusik spezialisiert. Er hat an der Fryderyk Chopin Musikakademie in Warschau Komposition bei Marian Borkowski und Cello bei Andrzej Wrobel studiert. 2000 promovierte er dort, 2007 habilitierte er sich. Im Laufe seiner beruflichen Laufbahn als Komponist hat er sieben renommierte Fryderyk Awards erhalten. Seine Werke werden in ganz Europa und auch außerhalb Europas aufgeführt und sind auf mehr als 50 CD-Einspielungen veröffentlicht. Er hat an verschiedenen Institutionen Komposition unterrichtet, u.a. an der Fryderyk Chopin Universität in Warschau, an der Pontificia Universidad Católica de Chile in Santiago, der Pontificia Universidad Católica de Valparaíso, der Universidad de Chile in Santiago and der Universidad de Playa Ancha in Valparaíso. Łukaszewski ist Künstlerischer Direktor und Dirigent des Sacra-Chores an der Kathedrale in Warschau und war Präsident der Musica Sacra Gesellschaft Warschau sowie Organisationsleiter des Internationalen Zeitgenössischen Musikfestivals Warschau. Heute, am 19. September 2018, darf man Paweł Łukaszewski zu seinem 50. Geburtstag gratulieren: herzlichen Glückwunsch und alles Gute!


Empfehlung vom August 2013

CD der Woche am 26.08.2013

Franz Liszt

Hungarian Rhapsodies

Franz Liszt

Bestellen bei jpc

Wenn ich endlich verstanden habe, worum es sich bei dem vielbeschworenen „Doppler-Effekt" wirklich handelt, so habe ich das Martin Haselböck, seinem Orchester Wiener Akademie und dem gegenwärtigen Programm zu verdanken, das die Landschaft der Ungarischen Rhapsodien mit einem derartigen Hochdruck [...]

Klassik Heute
Empfehlung

→ Alle Porträts


⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc