Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzporträts

Julia Hamari 75. Geburtstag


* 1942

21

November


* vor 77 Jahren
21.11.17

Am 21. November feiert die ungarische Mezzosopranistin und Gesangspädagogin Julia Hamari ihren 75. Geburtstag. Sie wurde1942 in Pudapest geboren und erhielt ihre Ausbildung an der Musikakademie ihrer Heimatstadt. 1964 gewann sie den Internationalen Ferec Erkel Gesangswettbewerb und setze von 1966-1967 ihre Studien in Stuttgart fort, gab aber bereits 1966 ihr Debüt in Wien bei einer Aufführung von Bachs Matthäuspassion unter Karl Richter, mit dem sie in den Folgejahren eine intensive Zusammenarbeit verband. Als Lied-, Oratorien-, Konzert und Opernsängerin erlangte sie einen hervorragenen Ruf und arbeitete mit den berühmtesten Dirigenten ihrer Zeit. In späteren Jahren kam noch die Tätigkeit als Gesangspädagogin hinzu, durch die sie ihr Wissen an die nachfolgende Generation weitergab.

Julia Hamari – CD-Einspielungen

→ Alle Porträts



Empfehlung vom Oktober 2015

CD der Woche am 19.10.2015

H.I.F. Biber • Gg. Muffat

BIS 2 CD/SACD stereo/surround 2096

Bestellen bei jpc

Heinrich Ignaz Franz Biber, der zunächst in Kremsier, dann auch in Salzburg tätig war, galt als einer der hervorragendsten Geiger seiner Zeit. Sein Zyklus Rosenkranz-Sonaten (auch „Mysterium-Sonaten“ genannt) gehört zu den originellsten und eigenwilligsten Werken des Violin-Repertoires. Nicht nur, weil Biber in den einzelnen Sonaten („Fünfzehn Mysterien“) eine ungemein ausdrucksstarke musikalische „Illustration“ zur Lebens- und Leidensgeschichte von Maria und Jesus liefert, sondern weil er in jeder Sonate eine individuelle Skordatur, das heißt, eine spezifische Stimmung der vier Geigensaiten vorschreibt. [...]

Klassik Heute
Empfehlung

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc