Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2015] Bryn Terfel 50. Geburtstag


Am 9. November 2015 feiert der walisische Bassbariton Bryn Terfel seinen 50. Geburtstag. Geboren 1965 in Nordwales, studierte er ab 1984 an der Londoner Guildhall School of Music and Drama und gewann 1988 das Kathleen-Ferrier-Momorial-Stipendium. Seine Studien schließt er ein Jahr später mit Auszeichnung ab und gewinnt in Cardiff den Liederpreis beim Wettbewerb "Singer of the World". Es folgt sein Operdebüt unter John Eliot Gardiner an der Welsh National Opera als Guglielmo in Mozarts Così fan tutte und als Figaro in Le nozze di Figaro. Anfang der 90iger Jahre beginnt die internationale Karriere des Sängers: 1991 erfolgt sein USA-Debüt in Santa Fe als Figaro, 1992 debütiert er bei den Salzburger Festspielen als Jochanaan in Elektra und an der Londoner Covent Garden Opera als Masetto in Mozarts Don Giovanni. An der Wiener Staatsoper präsentierte er sich 1993 erstmals als Figaro, lange Zeit einer seiner Glanzpartien, mit der er auch an der New Yorker Met und der Mailänder Scala debütiert und unterzeichnet einen Exklusivvertrag bei Deutsche Grammophon. Die Titelpartie in Mozarts Don Giovanni sowie Verdis Falstaff singt Terfel mit großem Erfolg in London, Wien, Tokio und München, ab 2005 kommen Puccinis Tosca (Scarpia) und Wagner-Partien (Wotan/'Wanderer, Holländer, Hans Sachs) hinzu, mit denen er international erfolgreich ist. Seine Aufnahmen sind vielfach ausgezeichnet worden (Grammy, Classical Brit Award, Grammophone Award).

Die besten Besprechungen mit Bryn Terfel

01.09.2001
»zur Besprechung«

 / DG
/ DG

»Bryn Terfel: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im November

Uraufführungen im November

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige