Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2018] Richard Hickox 10. Todestag


Am 23. November vor zehn Jahren ist britische Dirigent Richard Hickox überraschend an Herzversagen gestorben. Der Tod ereilte ihn nach einer Einspielung von Gustav Holsts Choral Symphony mit dem BBC National Orchestra of Wales. Am 5. März 2018 hätte er seinen 70. Geburtstag gefeiert. Hickox hatte sich vor allem als Autorität für das englische Repertoire des 20. Jahrhunderts einen Namen gemacht. Er war Chefdirigent des BBC National Orchestra of Wales, Associate Guest Conductor beim London Symphony Orchestra, mit welchem er schon seit 1985 eng zusammengearbeitet hatte und hatte die Musikalische Leitung der City of London Sinfonia inne. Bis 2002 war Richard Hickox Music Director des Spoleto Opera Festivals in Italien, eine Position, die er fünf Jahre lang ausfüllte. Die Oper bestimmte den Hauptteil seiner Arbeit, wie seine Produktionen und Projekte an der Wiener Staatsoper, dem Royal Opera House Covent Garden, der English National Opera, den Opernhäusern in Köln und Hamburg sowie an der Washington Opera und der Los Angeles Opera bewiesen haben. 2005 übernahm er das Amt des Music Directors der Opera Australia und dirigierte als erstes ein Galakonzet am Neujahrsabend. Seine erste Oper dort war Prokofieffs Die Liebe zu den drei Orangen in der Inszenierung von Francesco Zambello. In seiner internationalen Karriere dirigierte Hickox viele der führenden Orchester in Europa, Japan und den USA. Auf den internationalen Konzertpodien wurde Richard Hickox geschätzt und von namhaften Orchestern eingeladen. Er gab Gastspiele in Tokio, Washington, Köln, Wien, Los Angeles, New York. Mit dem englischen CD-Label Chandos verband ihn eine intensive und langjährige Zusammenarbeit. Insgesamt hat er über 250 Aufnahmen für Chandos eingespielt, darunter überwiegend englisches Repertoire des 20. Jahrhunderts. 1997 erhielt er für seine Einspielung von Benjamin Brittens Peter Grimes einen Grammy Award für die beste Opernaufnahme. Mit Richard Hickox verlor die internationale Musikszene viel zu früh einen fähigen und charismatischen Dirigenten, von dem noch viele maßstabstetzende Aufführungen und Einspielungen zu erwarten gewesen wären.

Die besten Besprechungen mit Richard Hickox

01.11.2001
»zur Besprechung«

 / Chandos Chaconne
/ Chandos Chaconne

01.11.2001
»zur Besprechung«

 / Chandos
/ Chandos

01.01.2001
»zur Besprechung«

Percy Grainger – Orchestral Works Vol. 3 / Chandos
Percy Grainger – Orchestral Works Vol. 3 / Chandos

»Richard Hickox: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im November

Uraufführungen im November

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige