Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2017] Günter Bialas 110. Geburtstag


Der am 19.07.1907 in Bielschowitz (Oberschlesien) geborene Komponist Günter Bialas wäre heute 110 Jahre alt geworden. Er studierte in Breslau und Berlin, bevor er 1939 als Dozent für Musiktheorie und Komposition an das Institut für Musikerziehung der Universität Breslau berufen wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam er über Detmold nach München, wo er ab 1959 als Professor für Komposition an der Staatlichen Hochschule für Musik in München lehrte. Von seinen zahlreichen Werken wurden u.a. Hero und Leander (nach Grillparzer) 1966 in Mannheim uraufgeführt, Die Geschichte von Aucassin und Nicolette 1969 in München und Der gestiefelte Kater (nach Tieck) 1975 bei den Schwetzinger Festspielen. Dem Andenken des Komponisten ist der Bialas-Kompositionswettbewerb gewidmet, der alle zwei Jahre von der Hochschule für Musik und Theater München und der GEMA-Stiftung in wechselnden Kategorien ausgerichtet wird.

Die besten Besprechungen mit Günter Bialas

29.07.2003
»zur Besprechung«

 / Tacet
/ Tacet

»Günter Bialas: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juli

Uraufführungen im Juli

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige