Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2017] Carl Czerny 160. Todestag


Der Komponist und Klavierpädagoge Carl Czerny wurde am 20. Februar 1791 in Wien geboren und starb dort am 15. Juli 1857. Er erhielt schon früh Klavierunterricht bei seinem Vater Wenzel, der ebenfalls Klavierlehrer war. Berühmt ist Carl Czerny bis heute vor allem für seine "Schule der Geläufigkeit", die nach wie vor zum Handwerkszeug vieler Klavierschüler gehört. Czerny erhielt drei Jahre lang kostenlosen Unterricht bei Beethoven, dessen Werke er regelmäßig aufführte. Zu seinen berühmtesten Schülern gehörten Franz Liszt, der ihm seine Étude d'éxécution transcendante widmete und Theodor Leschetitzky, der später selbst eine Klavierschule begründete.

Die besten Besprechungen mit Carl Czerny

11.11.2019
»zur Besprechung«

Carl Czerny, Die Kunst des Präludierens / cpo
Carl Czerny, Die Kunst des Präludierens / cpo

07.03.2006
»zur Besprechung«

Carl Czerny, Sinfonien / SWRmusic
Carl Czerny, Sinfonien / SWRmusic

05.08.2005
»zur Besprechung«

Carl Czerny 3 Sonatas For Piano 4 Hands / Talent
Carl Czerny 3 Sonatas For Piano 4 Hands / Talent

»Carl Czerny: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juli

Uraufführungen im Juli

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige