Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2023] Peter Ruzicka 75. Geburtstag


Ein Multitalent feiert 75. Geburtstag: Der Komponist, Dirigent, Intendant und Musikwissenschaftler Peter Ruzicka wurde am 3. Juli 1948 in Düsseldorf geboren. Ruzicka studierte zunächst Klavier, Oboe und Komposition am Hamburger Konservatorium, anschließend studierte er Rechtswissenschaft und Musikwissenschaft in München, Hamburg und Berlin. Das Studium schloss er mit einer Dissertation ab. Seine Wirkungsstätten teilen sich in verschiedene Bereiche auf. Seit 1990 hat er eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg inne. Er ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und der Freien Akademie der Künste Hamburg. Als Intendant wirkte er von 1979 bis 1987 beim Radio-Symphonie-Orchester Berlin, von 1988 bis 1997 bei der Staatsoper Hamburg und den Hamburger Philharmonikern. 1996 übernahm er in der Nachfolger von Hans Werner Henze bis 2014 die künstlerische Leitung der Münchener Biennale. 1997 war er künstlerischer Berater des Royal Concertgebouw Orchesters Amsterdam, von 2001 bis 2006 übernahm Ruzicka wiederum als Intendant die künstlerische Leitung der Salzburger Festspiele und seit 2015 leitete er als geschäftsführender Intendant die Osterfestspiele Salzburg. Dieses Amt wird er zum 30. Juni 2020 niederlegen. Peter Ruzicka ist darüber hinaus gleichermaßen erfolgreich als Komponist und als Dirigent. Für seine Kompositionen erhielt er zahlreiche Preis und Auszeichnungen (u.a. Unesco-Preis "International Rostrum of Composers", Paris; Louis Spohr Musikpreis). Seine Werke werden von den führenden europäischen Orchestern aufgeführt. Er selbst arbeitet als Dirigent mit vielen großen europäischen und außereuropäischen Orchestern zusammen.

Die besten Besprechungen mit Peter Ruzicka

08.02.2019
»zur Besprechung«

Spectrum / Solo Musica
Spectrum / Solo Musica

01.11.1999
»zur Besprechung«

 / Thorofon
/ Thorofon

29.11.2013
»zur Besprechung«

Peter Ruzicka Werke für Violoncello / Thorofon
Peter Ruzicka Werke für Violoncello / Thorofon

»Peter Ruzicka: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juli

Uraufführungen im Juli

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige