Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2021] Gottfried von Einem 25. Todestag


Der österreichische „Componist“ Gottfried von Einem wurde am 24. Januar 1918 in Bern als Sohn des österreichischen Militärattachés und späteren Generals William von Einem geboren. Sein leiblicher Vater war der ungarisch Graf Laszlo Hunyady, der in den 1920er Jahren bei der Jagd ums Leben kam. Seine Eltern bewegten sich in den höchsten gesellschaftlichen Kreisen und waren viel unterwegs. Er sah seine Eltern nur etwa sechs Wochen im Jahr und wurde von Bediensteten erzogen. 1921 zog die Familie nach Malente-Gremsmühlen in Schleswig-Holstein. Mit sechs Jahren erhielt er ersten Klavierunterricht und wollte seit seinem siebten Lebensjahr „Componist“ werden. Von 1928 an besuchte er die Staatliche Bildungsanstalt in Plön. 1937 kam er nach Berlin, ging jedoch nicht wie geplant an die Hochschule für Musik, sondern wurde 1938 Korrepetitor an der Staatsoper Berlin. Ab 1941 hatte er Kompositionsunterricht bei Boris Blacher, der später ständiger Berater und sein Librettist wurde. Aus dieser Zeit stammt sein Opus 1, Prinzessin Turandot auf Anregung seines Freundes Werner Egk. Der internationale Durchbruch als Komponist gelang ihm mit der Oper Dantons Tod nach Georg Büchner, die 1947 bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt wurde. Ab 1953 lebte von Einem in Wien. Er war von 1948 bis 1951 und 1954 bis 1964 Mitglied des Direktoriums der Salzburger Festspiele und schließlich von 1963 bis 1972 Professor für Komposition an der Wiener Musikhochschule, danach verbrachte er die meiste Zeit in der ländlichen Umgebung des Waldviertels in Niederösterreich. Von Einems Musiksprache ist gemäßigt modern und weitgehend tonal. Der Dodekaphonie der Schönberg-Schule stand er kritisch gegenüber. Der Schwerpunkt seines Schaffens liegt im Bereich der Oper und des Balletts, sein Werkverzeichnis umfasst aber auch symphonische Werke, Konzerte, Kammermusik und Lieder. Zu seinen größten Erfolgen zählen die Opern Der Prozess (nach Franz Kafka, 1953) und Der Besuch der alten Dame (nach Friedrich Dürrenmatt, 1971). Viele seiner späteren Werke basieren auf Texten seiner zweiten Frau, der Schriftstellerin Lotte Ingrisch, darunter auch die Mysterienoper Jesu Hochzeit, deren Uraufführung 1980 einen Theaterskandal auslöste. Gottfried von Einem starb vor 20 Jahren am 12. Juli 1996 in Oberdürnbach in Niederösterreich.

»Gottfried von Einem: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juli

Uraufführungen im Juli

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige