Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2014] Ferruccio Busoni 90. Todestag


Als Sohn eines Klarinettenvirtuosen und einer Pianistin am 1. April 1866 in Empoli geboren, trat Ferruccio Bsuoni bereits als Achtjähriger als Pianist in Italien auf, als Zehnjähriger im Ausland und mit zwölf Jahren dirigierte er bereits eigene Kompositionen. Mit 15 Jahren wurde er zum Mitglied der Bologneser Phiharmonischen Akademie ernannt. Ab 1888 war er als Musiklehrer in Helsinki, Moskau und Boston tätig, ab 1894 lebte er mit Unterbrechungen in Berlin. 1907/08 war er Leiter der Klavier-Meisterklasse am Wiener Konservatorium, 1913 war er Direktor des Liceo Musical in Bologna und ab 1920 war er bis zu seinem Tod am 27. Juli 1924 Kompositionslehrer an der Akademie der Schönen Künste in Berlin. Neben seiner Pianisten- und Lehrtätigkeit verfasste er auch musiktheoretische Schriften und zahlreiche Kompositionen, u.a. vier Opern (Die Brautwahl, Arlecchino oder Die Fenster, Turandot, Doktor Faust) sowie Konzerte und Klavierwerke. Ferruccio Busoni gab u.a. überarbeitete Editionen von Klavierwerken von Johann Sebastian Bach und Franz Liszt heraus. Als Dirigent setzte er sich vor allem für die zeitgenössische Musik ein.

Die besten Besprechungen mit Ferruccio Busoni

20.07.2021
»zur Besprechung«

Busoni, The 6 Sonatinas
Busoni, The 6 Sonatinas

27.02.2020
»zur Besprechung«

Ferruccio Busoni, Violin Sonatas op. 29 & op. 36a / cpo
Ferruccio Busoni, Violin Sonatas op. 29 & op. 36a / cpo

03.09.2007
»zur Besprechung«

 / Naxos
/ Naxos

»Ferruccio Busoni: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im Juli

Uraufführungen im Juli

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige