Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Johann Sebastian Bach

Erkenne mich, mein Hüter

Einspielungen: 1

Ebenbild

PASCHENrecords PR 220072

1 CD • 78min • 2020

05.02.202210 10 8

Ein einfaches Kirchenlied, O Haupt voll Blut und Wunden, hat Johann Sebastian Bach so stark beeindruckt, dass er es in seinen Vokalwerken immer wieder aufgenommen und variiert hat, im Weihnachtsoratorium ebenso wie in der Matthäus-Passion. Die Texte wechselten dabei ständig: Erkenne mich, mein Hüter - Wenn ich einmal soll scheiden - Wie soll ich dich empfangen, das waren die Varianten des Originals. Für den Oboisten Juri Vallentin und die Streicherformation Trio d’Iroise bilden sie den roten Faden in einem Konzept-Album mit dem Titel EBENBILD, das „eine durchlaufende Erzählung (anstrebt), in der die Grenzen musikalischer Genres und die zwischen Musik und Sprache verschwimmen“.

»zur Besprechung«

Weitere Werke: Chor m. Begleitung

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige