Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Johann Sebastian Bach

Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit BWV 106 (Actus Tragicus)

Werksätze:

Besetzung:

Einspielungen: 4

Actus tragicus

Bach Cantatas BWV 106, 150, 131, 12

Alpha Classics Alpha 258

1 CD • 85min • 2016

30.12.20169 9 9

Vier geistliche Kantaten Johann Sebastian Bachs aus der Zeit vor seinem Amtsantritt in Leipzig vereint diese CD. [...]

»zur Besprechung«

Anzeige

Bach Frequencies 60 90

Solo Musica SM 362

1 CD • 56min • 2020

15.06.20217 7 7

Die Musik von Johann Sebastian Bach scheint unverwüstlich. Was musste sie nicht schon alles aushalten: verjazzt, verrockt, verpoppt, bis zur Unkenntlichkeit bearbeitet, manchmal allerdings auch verunstaltet. Überlebt hat sie es immer und insofern kann man alle Bach-Liebhaber beruhigen: Bachs Musik wird auch diese Bearbeitungen überdauern. Das hört sich schlimmer an als es ist, denn diese Scheibe hat durchaus ihren Reiz. Grundsätzlich sind Bearbeitungen ja auch legitim, Bach selbst hat es in vielen seiner Werke vorexerziert und gängige Praxis war und ist es immer noch.

»zur Besprechung«

Pan Flute and Organ

MDG 903 2284-6

1 CD/SACD stereo/surround • 69min • 2022

20.08.202310 10 10

Die Kombination von Orgel und Panflöte ist ebenso sinnig wie traditionell. Nicht nur, dass beide Instrumente auf dem gleichen Prinzip der Tonerzeugung beruhen, auch, dass selbst eine kleine Panflöte mit dem Rieseninstrument Orgel dynamisch mithalten kann, spricht dafür. Andere Kombinationen wie etwa Orgel und Cello oder auch Gitarre sind da weitaus problematischer. Einiges, was in der Vergangenheit von Gheorghe Zamfir und diversen anderen Interpreten geboten wurde, war reichlich kitschig. Seichte Melodien und auf den Effekt hin getunte Volksliedarrangements erschöpfen sich eben schnell. Was man dagegen mit der Kombination alles machen kann, zeigt diese CD, die der Dresdner Kreuzorganist Holger Gehring und der Panflötist Sebastian Pachel eingespielt haben.

»zur Besprechung«

Umfassung _ Embracement

TYXart TXA21156

1 CD • 80min • 2021

03.07.20229 9 9

Jazz ist Musik, die sich etwas traut, die über die Stränge schlägt, die Unvorhergesehenes integriert. Was manchmal auch auf einen sportlichen Wettstreit der allzu vielen Töne hinausläuft. Ein spielfreudiges Duo, bestehend aus Jan Röck am Piano und dem Kontrabassisten Jakob Jäger, legt auf seiner CD Embracement _ Umfassung die Antithese dazu vor.

»zur Besprechung«

Weitere Werke: Chor m. Begleitung

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige