Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

[2015] Christopher Gibbons 400. Geburtstag


Christopher Gibbons war ein englischer Organist und Komponist. Er wurde am 22. August 1615 in London als Sohn des berühmteren englischen Komponisten Orlando Gibbons geboren (getauft). Bereits im Alter von elf Jahren wurde er Vollwaise und wurde von seinem Onkel Edward Gibbons, der Chorleiter am King's College in Cambridge war, in Obhut genommen. Ab 1638 war er Organist an der Kathedrale von Winchester, 1660 wurde er Organist in der Royal Chapel und in der Westminsterabtei. Dieses Amt hatte zuvor auch sein Vater bekleidet. Von Christopher Gibbons sind mehrere Anthems sowie Fantasien für Streicher erhalten. Er starb am 20. Oktober 1676 in London.

»Christopher Gibbons: Biographie und Einspielungen«

Alle Porträts im August

Uraufführungen im August

»Alle Porträts«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige