27. Magdeburger Telemann-Festtage 2026
Grammy-Preisträger spielen Abschlusskonzert
Das Abschlusskonzert der 27. Magdeburger Telemann-Festtage 2026 wird von frisch gekürten Grammy-Preisträgern bestritten: Für ihre CD-Einspielung „Georg Philipp Telemann. Ino. Opera Arias for Soprano“ wurden Amanda Forsythe und das Boston Early Music Festival Orchestra unter Paul O'Dette, Stephen Stubbs und Robert Mealy mit dem Grammy Award 2026 in der Kategorie „Best Classical Solo Vocal Album“ ausgezeichnet. Die Aufnahme erschien 2024 beim Label cpo, das sich um die Ausgabe zahlreicher Telemann-Kompositionen einen Namen gemacht hat und Telemann-Preisträger der Landeshauptstadt Magdeburg ist.
Auszeichnung aus Los Angeles
Die Auszeichnung in Los Angeles erfüllt das Telemann-Zentrum in Magdeburg mit besonderem Stolz. „Der Grammy-Erfolg der Telemann-CD setzt ein starkes Zeichen für die künstlerische Relevanz dieses anspruchsvollen Repertoires, insbesondere der technisch herausfordernden, hochdramatischen Kantate ,Ino‘. Gemeinsam mit dem Boston Early Music Festival Orchestra überzeugt Amanda Forsythe mit stilistischer Souveränität, expressiver Tiefe und instrumentaler sowie vokaler Brillanz. die Telemanns Musik in ihrer ganzen Farbigkeit zum Leuchten bringt“, resümiert Dr. Carsten Lange. „Dass die frisch gebackenen Grammy-Preisträger ein Teil ihres preisgekrönten Programms bei uns in Magdeburg anlässlich der Telemann-Festtagen zur Aufführung bringen, freut uns natürlich besonders!“
Abschlusskonzert mit den Preisträgern
Im Abschlusskonzert der Magdeburger Telemann-Festtage, das Amanda Forsythe und das Boston Early Music Festival Orchestra am Sonntag, 22. 3., um 16 Uhr in der Hyparschale spielen, erklingen unter anderem Auszüge aus dem aktuell prämierten CD-Programm, darunter die Ino-Kantate aus Telemanns Spätwerk und Opernarien aus Flavius Bertaridus sowie Emma und Eginhard.
Das Gesamtprogramm der 27. Magdeburger Telemann-Festtage 2026:
https://telemann.de/veranstaltungen/festtage-2026
