Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzportäts

Sally Beamish 60. Geburtstag


* 1956

26

August


* vor 63 Jahren
26.08.16

Am 26. August 2016 feiert die in London geborene Komponistin Sally Beamish ihren 60. Geburtstag. Sie studierte Viola am Royal Northern College of Music unter anderem bei Anthony Gibert und Lennox Berkley sowie in Deutschland bei Bruno Giuranna. Einige Jahre war sie Mitglied des Raphael Quartetts, mit dem sie auch einige Schallplatten aufgenommen hat. Anfang der 90iger Jahre zog sie nach Schottland, um sich ausschließlich dem Komponieren zu widmen und hat seitdem ein breites Spektrum an Orchesterwerken, Konzerten, Kammermusik und Vokalmusik geschaffen. 1993 wurde sie mit dem Paul Hamlyn Foundation Award für Komposition ausgezeichnet, 1994 und 1995 war sie Gastkomponist des Scottish Chamber Orchestra und gab Meisterkurse zusammen mit Sir Maxwell Davies. Von 1998-2002 war sie Composer-in-residence des Swedish Chamber Orchestra und schrieb für die BBC Proms das Oratorium The Knotgrass Elegy, das 2001 unter der Leitung von Sir Andrew Davis uraufgefühert wurde. Das schwedische Label BIS hat zahlreiche Werke der Komponistin veröffentlicht.

Sally Beamish – CD-Einspielungen


Empfehlung vom Juni 2014

CD der Woche am 16.06.2014

Capriccio sopra il genio del Bach giovanissimo

Capriccio sopra il genio del Bach giovanissimo

Bestellen bei jpc

Eines der üblichen Bach-Programme mit einer Folge von mehr oder weniger bekannten Orgelstücken begegnet dem Hörer hier nicht – der jungen Organistin und Cembalistin Cécile Mansuy, Schülerin unter anderem von J. W. Jansen, M. Bouvard und A. Marcon, gelingt es, die herkömmliche Form des Rezitals [...]

Klassik Heute
Empfehlung

→ Alle Porträts


⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc