Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Aktuelle Infos und Kurzporträts

Nicolai Ghiaurov 10. Todestag


† 2004

2

Juni


* vor 90 Jahren
† vor 15 Jahren
02.06.14

Am 2. Juni 2004 starb der gefeierte bulgarische Bass Nicolai Ghiaurov in Modena, wo er seit 1978 mit seiner Ehefrau Mirella Freni lebte. Seit 1959 trat er regelmäßig an der Mailänder Scala auf und war ein brillanter Boris Godunow in Modest Mussorgskys gleichnamiger Oper. Daneben gehörten der Don Giovanni (Titelpartie), Mephisto (in Gounods Faust und Philipp II. in Verdis Don Carlo) zu seinen Glanzpartien, mit denen er auch an der Wiener Staatsoper, der Covent Garden Opera in London und an der New Yorker Met erfolgreich war. Unter Herbert von Karajan sang er in den sechziger Jahren den Boris mit großem Erfolg bei den Salzburger Festspielen. Sein künstlerisches Vermächtnis ist auf zahlreichen Tonträgern dokumentiert.

Nicolai Ghiaurov – CD-Einspielungen

→ Alle Porträts



Empfehlung vom April 2013

CD der Woche am 01.04.2013

Maurice Ravel Complete Works for Violin and Piano

Lena Neudauer

Maurice Ravel<br />Complete Works for Violin and Piano

Bestellen bei jpc

Mit Person und Persönlichkeit der 1984 in München geborenen Geigerin Lena Neudauer ist der seltene Fall gegeben, dass eine junge Musikerin sowohl beim Vater als auch bei dessen Sohn studiert hat. Mit elf Jahren kam sie am Salzburger Mozarteum in die Klasse von Helmut Zehetmair, später studierte sie [...]

Klassik Heute
Empfehlung

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc